VP-Uni: Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft

Am 29. April fand an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar die Begehung im Rahmen der beiden Studiengänge Bachelor Psychologie und Master Psychotherapie statt.

Im Auftrag des Wissenschaftrates prüften sechs Gutachter und Gutachterinnen aus den beiden Fachgebieten das Konzept und trafen sich mit der Geschäftsführung, P. Scharler und P. Hau als Vertreter des Trägers, den Dekanen und zukünftigen Professor:innen. Am Ende des Tages erhielt das neue Konzept ein volles Lob der Gutachter:innen und ist damit ein entscheidender Schritt hin zur Akkreditierung der neuen Studiengänge.

Besonders die Verbindung der beiden Fachbereiche Theologie und Psychologie wurde als Standortvorteil und Alleinstellungsmerkmal mit großer Aussicht auf
Erfolg hervorgehoben. Psychologie und Psychotherapie gehören zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland mit den längsten Wartelisten.