VP-Uni trauert um Pater Ulrich Scherer SAC

Ein wunderbarer Mensch und eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen. Wir trauern um P. Ulrich Scherer, der am 06.07.2022 in Vallendar in Gottes Frieden heimgegangen ist. Er war Lehrbeauftragter für Theologie des Apostolats an der Theologischen Fakultät der VP-Uni.

Ulrich Scherer SAC wurde 1961 in Duisburg geboren, er wuchs in Mülheim an der Ruhr auf und absolvierte dort 1981 sein Abitur. Nach zwei  Jahren Studium für das Lehramt in Musik und Religion, entschied er sich 1983 zum Eintritt ins Noviziat der Pallottiner und zum Studium der Theologie an der Hochschule in Vallendar (1985-1990).

Nach der Priesterweihe und dem Pastoraljahr war er darauffolgend fünf Jahre als Kaplan in Rheinbach bei Bonn tätig. Von 1997 bis 2002 absolvierte er ein Studium der Spiritualität an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom (Lizentiat) mit Schwerpunkt Vinzenz Pallotti. Bleibenden Verdienst erwarb er sich durch eine vollständige Digitalisierung seiner Gesamtwerke.

Im Oktober 2004 wurde er Lehrbeauftragter an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (heute Vinzenz Pallotti University) mit Vorlesungen über Pallottis Leben und Werk sowie der Theologie des Apostolates. Darüber hinaus bezog sich ein Großteil seiner Tätigkeit auf das Engagement bei der Mitgestaltung und Vernetzung der pallottinischen Unio – der Vereinigung des Katholischen Apostolates (Abk. UAC).

Ulrich Scherer war Pallotti Forscher aus Leidenschaft, er gründete 2010 an unserer Universität das deutschsprachige Pallotti Institut. Besondere Bekanntheit erlangten seine Übersetzungen der Werke Pallottis aus dem Italienischen ins Deutsche.

In großer Dankbarkeit und tiefer Anerkennung nehmen wir Abschied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe.

P. Ulrich Scherer SAC Foto: Vinzenz Pallotti University