Buntes Programm beim Campus-Day der Vinzenz Pallotti University

An der Vinzenz Pallotti University fand am Samstag, 6. Juli 2024, der Campus-Day – Tag der offenen Tür statt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten einen Blick vor und hinter die Kulissen werfen und die Hochschule mit all ihren Facetten erleben.

Die Kurzvorlesungen, Vorträge und Workshops zu den verschiedensten Themen fanden regen Anklang und natürlich standen Campus-, Bibliotheks- und Kirchen-Führungen auf dem Programm. Auch in den Virtuellen Campus und die digitale Lehre der Fernstudiengänge konnte man vor Ort exklusive interaktive Einblicke gewinnen.

An den Infoständen präsentierten sich u. a. verschiedene Institute der Hochschule, der AStA und das Forum Vinzenz Pallotti. In der Hochschulkirche konnte die interaktive Ausstellung “Mehr Leben entdecken” der WeG-Initiative erkundet werden.

Die Studienberatung informierte über das Studienangebot, den Bewerbungsprozess, Finanzierungsmöglichkeiten, das didaktische Konzept, detaillierte Studieninhalte und vieles mehr. Durch persönliche Gespräche mit Studierenden und Lehrenden konnten zudem ganz individuelle Eindrücke vom Hochschullalltag gewonnen werden.

Besonders begehrt waren beim Campus-Day Infos zum Psychologiestudium, das an der Vinzenz Pallotti University mit dem approbationskonformen, polyvalenten Psychologie-Bachelor und dem anschließenden Master Klinische Psychologie und Psychotherapie zur Approbation führt. Als besonderes Schmankerl konnten die Besucher an diesem Tag vorab einen Blick in einen Therapieraum der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz werfen, die noch in diesem Jahr eröffnet wird.

Trotz des hohen Besucheraufkommens war die familiäre Atmosphäre, die die Hochschule auszeichnet, jederzeit spürbar und erlebbar und so war der Tag insbesondere von persönlichem Austausch und vielen tollen und inspirierenden Begegnungen geprägt.