Emeritierter Prof. Dr. Dominicus Meier OSB zum Bischof von Osnabrück ernannt

Am 28. Mai 2024 wurde der bisherige Paderborner Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB, der von 2000 bis 2017 an der Vinzenz Pallotti University die Professur für Kirchenrecht innehatte, von Papst Franziskus zum neuen Bischof von Osnabrück ernannt.

Meier promovierte 1991 in Theologie und habilitierte sich 1999 im Fach Kirchenrecht. Am 01.05.2000 wurde er zum Professor für Kirchenrecht an der Vinzenz Pallotti University, damals noch Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV), ernannt. 2015 ernannte ihn Papst Franziskus zum Titularbischof von Castro di Sardegna und zum Weihbischof in Paderborn. Der damalige Moderator Generalis und heutige Präsident der Vinzenz Pallotti University, P. Helmut Scharler SAC, emeritierte Prof. D. Dominicus Meier OSB am 20.06.2017.

Die Vinzenz Pallotti University gratuliert Bischof Dr. Dominicus Meier OSB herzlich und wünscht eine erfolgreiche und gesegnete Amtszeit!

Bischof Dr. Dominicus Meier OSB

(Foto: Erzbistum Paderborn, Besim Mazhigi)