Prof. Dr. Phillip Ozimek
Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie
Arbeitsschwerpunkte
Soziale Medien & Wohlbefinden, Selbstregulation, Soziale Vergleiche, Fear of Missing Out, Materialismus & Narzissmus
Aktuelle Ankündigungen
Prof. Dr. Ozimek hat zum 01.10.2024 die Arbeit am Lehrstuhl aufgenommen!
Vita
- Seit 2024 Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Vinzenz Pallotti University
- 2024 Habilitation, Erlangung der Lehrbefähigung für das Fach Sozialpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2023 – 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt INTERACT!, Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum
- 2021 – 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im FURIOSA Projekt, Fakultät Psychologie, FernUniversität in Hagen
- 2019 – 2021 Im Rahmen des Landesförderprogramms „FH Karrierewege“: Nachwuchsprofessor für Sozial- und Medienpsychologie (50%), Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster
- 2019 – 2021 Außerplanmäßiger Mitarbeiter (50%), Projektstelle „Qualitätsentwicklung und Digitalisierung“, Jugendring Dortmund
- 2016 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Sozialpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2016 – 2018 Promotionsstudium in Sozialpsychologie (Dr. rer. nat.), Ruhr-Universität Bochum
- 2014 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Sozialpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2014 – 2016 Masterstudium Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie
- 2011 – 2014 Bachelorstudium Psychologie mit Schwerpunkt “Beratung & Intervention”, Ruhr-Universität Bochum
Forschung/ Projekte
Phubbing
Großangelegte Studie zum Thema Phubbing (also das Ignorieren/Ausgrenzen des Partners durch Nutzung des Smartphones in seinem Beisein) in Partnerschaften in Kooperation mit Prof. Dr. Claire Hart von der Universität in Southampton, PD Dr. Elke Rohmann von der Ruhr-Universität Bochum und M.Sc. Linda Reimann von der Uni Münster. Hier untersuchen wir, inwiefern sich Phubbing auf die Beziehungszufriedenheit, das psychische Wohlbefinden und die Bindung(un-)sicherheit in Abhängigkeit von materialistischen Werten und Einstellungen sowie von narzisstischen Tendenzen auswirken kann.
Cyberloafing, Arbeitsengagement und- Motivation
Hier schauen wir, inwiefern die Nutzung Sozialer Medien (bis hin zur Social Media Sucht) mit mehr Cyberloafing einhergeht (also das Prokrastinieren am Arbeitsplatz durch Nutzung Sozialer Medien u. ä.) und dies Arbeitsmotivation und Arbeitsengagement beeinträchtigen kann. Diese Studie findet in Kooperation mit der Universität Bern statt.
Home Office, Workplace Fear of Missing Out & Bedürfnisbefriedigung
In dieser Studie schauen wir im Rahmen von Fallvignetten, inwiefern Home-Office im Vergleich zum regulären Arbeiten vor Ort mehr Fear of Missing Out (= die Angst, etwas Wichtiges zu verpassen) begünstigt und mit weniger Bedürfnisbefriedigung einhergeht. Diese Studie findet in Kooperation mit der Universität Münster statt.
Emojis, Materialismus & Emotionen
In dieser Studie untersuchen wir in Kooperation mit Dr. Gaku Kutzuszawa vom National Institute of Advanced Industrial Science and Technologies in Tokyo, Japan, einerseits, inwiefern sich über Emojis tatsächliche Emotionen & Affekt ausdrücken lassen und anderseits, inwiefern sich durch die Verwendung bestimmter Emojis auch höhere oder niedrigere materialistische Tendenzen erkennen lassen.
Social Media Reduktion und Wohlbefinden
In dieser großangelegten Studie am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) an der Ruhr-Universität Bochum untersuchen wir, inwiefern sich eine Reduktion der täglichen Social Media Nutzung um 30 Minuten für einen Zeitraum von zwei Wochen längerfristig positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt. Dies testen wir im Rahmen verschiedener Stichproben (gesund/allgemein vs. psychisch erkrankt, ambulant vs. stationär, sowie berufsbezogen).
Social Media Nutzung und Wohlbefinden: Passung zwischen Motiv & Mittel
Diese Studie befindet sich noch in der Konzeptionsphase und soll grundlegend untersuchen, unter welchen Bedingungen sich Soziale Medien wie auf das psychische Wohlbefinden auswirken. Hierbei geht es spezifisch um die Frage, inwiefern die Passung zwischen aktiviertem Motiv (z. B. Zugehörigkeit) und Mittel (z. B. Privatnachrichten in Sozialen Medien schreiben) eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden begünstigt bzw. eine fehlende Passung zu gegenteiligen Effekten führt.
Täglicher Materialismus
Diese Studie befindet sich ebenfalls noch in der Konzeptionsphase und soll erstmalig eine Tagebuchstudie zu Materialismus und dem Konsum Sozialer Medien durchführen, um genauere Schlussfolgerungen aus dem Zusammenspiel auf einer täglichen Basis ziehen zu können. Hier geht es am Ende vor allem um die Frage, ob der Konsum Sozialer Medien Nutzende materialistischer macht, Materialist*innen besonders von Sozialen Medien angezogen werden oder beides sich gegenseitig verstärkt. Es wird spannend!
Veröffentlichungen
Zeitschriftenbeiträge
- Peer Reviewed
- 2024
- Ozimek, P., Brailovskaia, J., Bierhoff, H.W., & Rohmann, E. (2024). Materialism in social media–More social media addiction and stress symptoms, less satisfaction with life. Telematics and Informatics Reports, 13, 100117.
- Rohmann, E., Winkler, S. M., Ozimek, P., & Bierhoff, H. W. (2024). Are narcissists trolls? A cross-sectional study about aggression, trolling behavior, narcissism, and the moderating role of self-esteem. Telematics and Informatics, 90, 102122.
- 2023
- Brailovskaia, J., Ozimek, P., Rohmann, E., & Bierhoff, H. W. (2023). Vulnerable narcissism, fear of missing out (FoMO) and addictive social media use: A gender comparison from Germany. Computers in Human Behavior, 144, 107725.
- Reimann, L. E., Binnewies, C., Ozimek, P., & Loose, S. (2023). I Do Not Want to Miss a Thing! Consequences of Employees’ Workplace Fear of Missing out for ICT Use, Well-Being, and Recovery Experiences. Behavioral Sciences, 14(1), 8.
- Reimann, L. E., Ozimek, P., Rohmann, E., & Bierhoff, H. W. (2023). Validation of the Motives to Use Social Networking Sites Scale (MOTUS). Telematics and Informatics Reports, 100080.
- Ozimek, P., Brailovskaia, J., & Bierhoff, H. W. (2023). Active and passive behavior in social media: Validating the Social Media Activity Questionnaire (SMAQ). Telematics and Informatics Reports, 10, 100048.
- Ozimek, P., Brandenberg, G., Rohmann, E., & Bierhoff, H. W. (2023). The Impact of Social Comparisons More Related to Ability vs. More Related to Opinion on Well-Being: An Instagram Study. Behavioral Sciences, 13(10), 850.
- Ozimek, P., Lainas, S., Bierhoff, H. W., & Rohmann, E. (2023). How photo editing in social media shapes self-perceived attractiveness and self-esteem via self-objectification and physical appearance comparisons. BMC psychology, 11(1), 1-14.
- 2022-2021
- Ozimek, P., Nettersheim, M., Rohmann, E., & Bierhoff, H. W. (2022). Science vs. Conspiracy Theory about COVID-19: Need for Cognition and Openness to Experience Increased Belief in Conspiracy-Theoretical Postings on Social Media. Behavioral Sciences, 12(11), 435.
- Brailovskaia, J., Ozimek, P., & Bierhoff, H. W. (2021). How to prevent side effects of social media use (SMU)? Relationship between daily stress, online social support, physical activity and addictive tendencies–A longitudinal approach before and during the first Covid-19 lockdown in Germany. Journal of Affective Disorders Reports, 5, 100144.
- Reimann, L. E., Ozimek, P., Rohmann, E., & Bierhoff, H. W. (2021). Post more! The mediating role of social capital between Instagram use and satisfaction with life. Current Psychology, 1-15.
- Ozimek, P., & Forster, J. (2021). The Social Online-Self-Regulation-Theory: A Review of Self-Regulation in Social Media. Journal of Media Psychology, 33(4), 181–190.
- Ozimek, P., Bierhoff, H. W., & Rohmann, E. (2021). How Downward and Upward Comparisons on Facebook Influence Grandiose and Vulnerable Narcissists’ Self-Esteem—A Priming Study. Behavioral Sciences, 11(3), 39.
- 2020-2019
- Ozimek, P., Bierhoff, H. W., & Hamm, K. M. (2020). How we use Facebook to achieve our goals: a priming study regarding emotion regulation, social comparison orientation, and unaccomplished goals. Current Psychology, 1-14.
- Ozimek, P., & Bierhoff, H. W. (2019). All my online-friends are better than me–three studies about ability-based comparative social media use, self-esteem, and depressive tendencies. Behaviour & Information Technology, 1-14.
- 2018-2016
- Brandenberg, G., Ozimek, P., Bierhoff, H. W., & Janker, C. (2019). The relation between use intensity of private and professional SNS, social comparison, self-esteem, and depressive tendencies in the light of self-regulation. Behaviour & Information Technology, 38(6), 578-591.
- Ozimek, P., Bierhoff, H. W., & Hanke, S. (2018). Do vulnerable narcissists profit more from Facebook use than grandiose narcissists? An examination of narcissistic Facebook use in the light of self-regulation and social comparison theory. Personality and Individual Differences, 124, 168-177.
- Ozimek, P., Baer, F., & Förster, J. (2017). Materialists on Facebook: the self-regulatory role of social comparisons and the objectification of Facebook friends. Heliyon, 3, e00449.
- Ozimek, P., & Förster, J. (2017). The impact of self-regulatory states and traits on Facebook use: Priming materialism and social comparisons. Computers in Human Behavior, 71, 418-427.
- Ozimek, P., & Bierhoff, H. W. (2016). Facebook use depending on age: The influence of social comparisons. Computers in Human Behavior, 61, 271-279.
- Nicht peer-reviewed
- Bierhoff, H.W., Rohmann, E., & Ozimek, P. (2020). Stereotype – Funktion, Wirkung, Reduktion: Schubladen denken überwinden. Weiterbildung, 2020 (1), 12-15.
Bücher/Buchkapitel
- Bierhoff, H.-W., Rohmann, E., Ozimek, P., & Hanke, S. (2022). Angewandte Sozialpsychologie: Eine Einführung. In P. Ozimek, H.-W. Bierhoff, E. Rohmann & S. Hanke (Hrsg.). Angewandte Sozialpsychologie (S. 11-23). Kohlhammer.
- Ozimek, P., & Brandenberg, G. (2022). Warum wir soziale Medien nutzen. In P. Ozimek, H.-W. Bierhoff, E. Rohmann & S. Hanke (Hrsg.). Angewandte Sozialpsychologie (pp. 197-210). Kohlhammer.
- Ozimek, P., Bierhoff, H.W., Rohmann, E., & Hanke, S. (Hrsg.). (2022). Angewandte Sozialpsychologie – ein Lehrbuch. Kohlhammer.
Konferenzbeiträge
- Ozimek, P., Reimann, L., Brailovskaia, J., Bierhoff, H.W., & Rohmann, E. (2024, September). Mehr Freunde und Follower in Sozialen Medien, mehr Lebenszufriedenheit? -Warum Fear of Missing Out zu gegenteiligen Effekten führt. 53. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
- Ozimek, P. (2023, September). Materialismus 2.0 – Mehr Social Media Abhängigkeit und Stress, weniger Wohlbefinden. 19. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Graz, Österreich.
- Ozimek, P. (2019, November). Alle meine Freunde sind besser als ich! – Auswirkungen sozialer Mediennutzung auf den Selbstwert und Depressionen in Abhängigkeit von sozialen Vergleichen. Österreichischer Präventionskongress, Graz, Österreich.
- Ozimek, P., & Bierhoff, H.W. (2019, September). Alle meine Freunde sind besser als ich –Drei Studien zu sozialen Vergleichen auf Facebook und XING sowie deren kurzfristige und langfristige Auswirkung auf den Selbstwert und depressiven Tendenzen. 17. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Köln, Deutschland.
- Brandenberg, G., Ozimek, P., & Bierhoff, H.W. (2019, September). Ein Vergleich professioneller vs. privater Online-Netzwerke. 17. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Köln, Deutschland.
- Ozimek, P. & Förster, J. (2016, September). Der Einfluss von Materialismus und Sozialen Vergleichen auf den Facebook-Konsum-Eine Priming-Studie. 50. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
- Förster, J., Ozimek, P., & Hanke, S. (2015, September). Konkret und zeitlich nahe: Warum Habenziele Seinszielen functional überlegen sind.15. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Potsdam, Deutschland.
- Ozimek, P. & Förster, J. (2015, September). Materialisten auf Facebook: Die Bedeutung von Sozialen Vergleichen, Impression Management und digitalen Freundschaften. 15. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Potsdam, Deutschland.
Poster
- Ozimek, P. (2023, Juli). Assessing Active and Passive Behavior in Social Media: Validation of the
- Social Media Activity Questionnaire (SMAQ). General Meeting of the European Association of Social Psychology, Krakau, Polen.
- Blaschke, L. & Ozimek, P. (2018, September). Verantwortungslos auf Facebook: Eine Studie zur Facebooknutzung, sozialer Verantwortung und objektiver Selbstaufmerksamkeit. 51. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt, Deutschland.
- Hanke, S., Förster, J., & Ozimek, P. (2018, März). Exploring theinterplay of grandiose and vulnerable narcissism, materialism, self-doubt, and social phobia.Tagung der Gesellschaft für Persönlichkeit und Sozialpsychologie (SPSP), Atlanta, GA, USA.
- Brandenberg, G., Janker, C., Ozimek, P., & Förster, J. (2018, September). Same but different: Behavioral patterns on private versus professional Social Networking Sites. 51. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt, Deutschland.
- Brandenberg, G., Janker, C., Ozimek, P., & Förster, J. (2017, September). Du bist, was du XING’st -Validierung einer Skala zur Erfassung des Nutzerverhaltens auf dem beruflichen Online-Netzwerk “XING”. Tagung der DGPs Fachgruppe Methoden und Evaluation.
- Ozimek, P., Hanke, S., & Bierhoff, H.W. (2017, September). Why vulnerable narcissists benefit from Facebook use, but grandiose do not –An examination of narcissistic Facebook use in the light of self-regulation. Tagung der DGPs Fachgruppe Methoden und Evaluation.
- Blaschke, L., Ozimek, P., & Förster, J. (2017, März). Milliarden Nutzer, Milliarden soziale Vergleichsmöglichkeiten? –Der Einfluss von Facebook auf die soziale Vergleichsorientierung: Eine Priming-Studie.59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Dresden, Deutschland.
- Ozimek, P. & Förster, J. (2017, März). Der Einfluss selbstregulatorischer States und Traits auf den Facebookkonsum: Priming von Materialismus und Sozialen Vergleichen . 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Dresden, Deutschland.
Mitgliedschaften/Herausgeberschaften/Reviewertätigkeiten
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Deutsche Gesellschaft für positiv-psychologische Forschung (DGPPF)
- Society for Personality and Social Psychology (SPSP)
Herausgeberschaften
- Journal of Applied Psychological Research (Editorial Board Member)
- Journal for Social Psychology Students (Editorial Board Member)
- Behavioral Sciences (Guest Editor)
Reviewertätigkeiten
- Computers in Human Behavior
- Personality & Individual Differences
- Current Psychology
- Cyberpsychology
- Behavioral Sciences
- Acta Psychologica
- BMC Psychology
- Media Psychology
- Telematics and informatics Reports
- Journal of individual Differences
- Journal of Mass Communication
Lehre
Sozialpsychologie (Bachelor)
Anwendungsfächer Basis: Grundlagen der Arbeits- & Organisationspsychologie (Bachelor)
Anwendungsfächer Vertiefung: Werbe- und Konsumentenpsychologie: Social Media Marketing (Bachelor; ab SoSe 25)
Kontakt
Prof. Dr. Phillip Ozimek
Vinzenz Pallotti University
Pallottistr. 3, 56179 Vallendar
E-Mail: phillip.ozimek@vp-uni.de
Virtuelles Büro: https://olat.vcrp.de/bigbluebutton/110537533742995
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Fühlen Sie sich berufen?
Gerne helfen wir Ihnen bei der Entscheidungsfindung und bei offenen Fragen rund um das Studium an der Vinzenz Pallotti University unter Studierendenservice@vp-uni.de.