30 Jahre Promotionsrecht der Vinzenz Pallotti University

Die Vinzenz Pallotti University freut sich über ihr 30-jähriges Jubiläum der Verleihung des Promotionsrechts.

Die traditionsreiche Hochschule, die 1896 als Philosophisch-Theologische Bildungsstätte eröffnet wurde, erhielt 1979 die staatliche Anerkennung als wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft für den „Diplomstudiengang im Fach Katholische Theologie“.

Durch Dekret der Kongregation für das Katholische Bildungswesen vom 07.10.1993 wurde die Hochschule zur Fakultät mit den Abschlüssen Diplom, Lizentiat und Promotion erhoben. Die Hochschule führte seitdem den Namen Philosophisch-Theologische Hochschule der Gesellschaft des Katholischen Apostolates (Pallottiner), abgekürzt PTHV.

Die staatliche Anerkennung der Lizentiatur und der Promotionsordnung folgte 1994. Im Jahr 1996 bekam die Hochschule zudem die kirchlich und staatlich anerkannte Befugnis zur Habilitation.

Im Dezember 2021 erfolgte die Umbenennung der Hochschule in Vinzenz Pallotti University. Außerdem wurde in diesem Jahr die neue Fakultät Humanwissenschaften gegründet, die unter anderem ein approbationskonformes Psychologiestudium anbietet.

An der Fakultät Theologie kann der akademische Grad einer Doktorin/eines Doktors der Katholischen Theologie (Dr. theol.) oder eines Doctors of Philosophy (Ph.D.) erworben werden.

Interessenten für eine Promotion können sich direkt an den Studierendenservice der Hochschule wenden.

Foto: Bavaria Luftbild