Hochschulrat tagt in Vallendar

Der neue Hochschulrat der Vinzenz Pallotti University tagte am 16. April erstmals an der Hochschule vor Ort in Vallendar.

Bereits im vergangenen Herbst wurde der Hochschulrat im Rahmen der Umsetzung der neuen Grundordnung konstituiert. Das jüngste Treffen der insgesamt elf Mitglieder fand nun erstmals an der Hochschule vor Ort statt.

Der Hochschulrat ist ein zentrales Organ der Vinzenz Pallotti University. Er hat die Aufgabe, die Hochschule bei ihrer Entwicklung und bei grundlegenden Strukturentscheidungen zu begleiten, die in der Berufswelt an die Hochschule bestehenden Erwartungen zu artikulieren und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu fördern. Er schlägt Maßnahmen vor, welche der Profilbildung und der Sichtbarkeit sowie der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule dienen. Zudem fördert er die Entwicklung der Hochschule und sichert gemeinsam mit der Präsidentin bzw. dem Präsidenten die Beachtung der rechtlichen Bestimmungen.

Zuständigkeiten sind dabei unter anderem der Vorschlag einer Person zur Wahl der Präsidentin bzw. des Präsidenten, die Erteilung des Einvernehmens zur Errichtung, Änderung und Abschaffung von Fakultäten, Hochschulinstituten und -seminaren, die Unterstützung und Beratung in Fragen der strategischen Hochschulentwicklung und die Entgegennahme des Tätigkeitsberichts der Präsidentin bzw. des Präsidenten.

Im Anschluss an die Sitzung bot ein gemeinsames Abendessen Raum für Entspannung und auch privaten Austausch.

Die Mitglieder des Hochschulrats:

• Pater Markus Hau, SAC, Vorsitzender
  • Prof. Dr. Rainer Kögel
  • Prof. Dr. George Augustin, SAC
  • Steffen Brühl, SAC
  • Melanie Gehenzig
  • Prof. Dr. Hans Hobelsberger
  • Prof. Dr. Henning Freund, gewähltes Mitglied für die Professorenschaft
  • Tobias Heilig, gewähltes Mitglied für die Gruppe der Technik und Verwaltung
  • Christina Fürtsch, gewähltes Mitglied der Studierenden und Doktoranden, Fakultät Humanwissenschaften
  • Tashina Schneising, gewähltes Mitglied der Studierenden und Doktoranden, Fakultät Theologie
  • Prof. Dr. Hubert Lenz, SAC, gewähltes Mitglied der Professorenschaft