Ringvorlesung zum Thema Friedensethik an der Vinzenz Pallotti University

An der Vinzenz Pallotti University startet im Juni eine Ringvorlesung zum hochaktuellen Thema Friedensethik. Die Vortragsreihe richtet sich an ein breites Publikum, die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Alle Vorträge werden auch live gestreamt.

Friedensethik ist in den aktuellen Zeiten ein Thema von zentraler Bedeutung – und eine Herausforderung für Gewissen und Vernunft. Acht Vorträge beleuchten im Rahmen der Ringvorlesung dieses Spannungsfeld aus verschiedenen Perspektiven: Vom Soldatenberuf über die Spuren totalitärer Gewalt bis hin zu Fragen gerechter Kriegsführung und politischer Entscheidungen in Krisenzeiten. Die Veranstaltungsreihe liefert keine einfachen Antworten, regt jedoch zum Nachdenken über die ethischen Grundlagen unseres Handelns an.

Los geht es am Dienstag, den 11. Juni 2024, um 18:00 Uhr mit einem Vortrag von Generalmajor i.R. Josef Blotz zum Thema „Soldat und Christ – wie passt das zusammen?“. Alle Vorträge finden an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar statt, die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Zudem wird die komplette Vortragsreihe jeweils auch live übertragen.

Alle Termine im Überblick:

Dienstag, 11. Juni 2024, 18:00 Uhr
Soldat und Christ – wie passt das zusammen?
Generalmajor i.R. Josef Blotz

Dienstag, 09. Juli 2024, 18:00 Uhr
Invictus Games. Umgang der deutschen Gesellschaft mit Krieg, Einsätzen der Bundeswehr und gesundheitlichen Folgen
Generalarzt Dr. Rolf von Uslar