Einladung zur Ringvorlesung der PTHV im ISSO Institut Koblenz

Auch im akademischen Jahr 2017/18 bietet die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wieder für die interessierte Öffentlichkeit eine Ringvorlesung an – dieses Mal zum Thema „Heil und Heilung“. Wie bei den beiden vorangegangenen Ringvorlesungen „Was heißt schon alt?“ (akademisches Jahr 2015/2016) und „Christliches Abendland? Wie entstehen und verändern sich europäische Identitäten?“ (akademisches Jahr 2016/17) ist auch diese wieder ein Gemeinschaftswerk, an dem Lehrende beider Fakultäten – Theologie und Pflegewissenschaft – beteiligt sind. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Ringvorlesungen findet diese an unterschiedlichen Orten statt: in Vallendar, in der Stadtbibliothek Koblenz, im ISSO-Institut in der Koblenzer Altstadt, im Rosa Flesch-Tagungszentrum Waldbreitbach und im Forum Antoniuskirche Waldbreitbach.

Zum Thema „Gesundheit – die neue Religion? Zu den Heilsversprechen der Gesundheitsgesellschaft“; Ort: ISSO Institut, Kornpfortstraße 15, Koblenz, laden wir Sie oder eine Vertreterin/einen Vertreter Ihres Hauses sowie die interessierte Öffentlichkeit am 24.05.2018 ab 19.30 Uhr herzlich ein. Referentin ist Dr. Sonja Sailer-Pfister, Hospizbeauftragte im Projekt Demografische Entwicklung im Bistum Limburg und Lehrbeauftragte für Christliche Gesellschaftswissenschaften und Sozialethik an der PTHV.

Gesundheit hat in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Die Wellnessbranche boomt, der Gesundheitssektor ist der Wachstumsmarkt schlechthin. Der Vortrag beschäftigt zunächst mit dem Gesellschaftsmodell der Gesundheitsgesellschaft und wirft dann einen kritischen Blick auf den in der westlichen Welt zu beobachtenden „Gesundheitskult“. Nimmt Gesundheit bzw. das Streben nach Gesundheit nicht quasi religiöse Züge an? Ist Fitness nicht die „expandierende Diesseitsreligion“, wie der Religionssoziologe Karl Gabriel formuliert? Werden auf die Gesundheit nicht Erwartungen und Sehnsüchte projiziert, die früher durch die Religion bedient wurden? Diesen Frage geht der Vortrag nach und reflektiert diese Trends aus theologischer und ethischer Perspektive.

Die Ringvorlesungen werden vom Domradio in Köln übertragen und sind nach dem jeweiligen Termin in der Mediathek des Domradios (www.domradio.de) verfügbar.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.