„Deutscher, Europäer, Weltbürger. Karl Jaspers als politischer Philosoph“

Bitte um Beachtung: Vorlesung zu Karl Jaspers verschoben

Die Vorlesung „Deutscher, Europäer, Weltbürger. Karl Jaspers als politischer Philosoph“ am 26.06.2019 um 19.30 Uhr, im ISSO-Institut in der Koblenzer Altstadt, Kornpfortstraße 15, Referent: Prof. Dr. Dieter Lamping (Mainz), fällt an diesem Datum aus und findet stattdessen am 17. Juli 2019, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort, statt.

Vor 50 Jahren starb der Philosoph Karl Jaspers. Gerade nach dem 2. Weltkrieg hatte er sich intensiv mit politischen Fragen auseinandergesetzt und die Geschichte der jungen Bundesrepublik kritisch begleitet. Die Vorlesung zeigt die bleibende philosophische und politische Bedeutung von Karl Jaspers und seiner „bewussten Arbeit an der Freiheit“ auf. Freiheit und Demokratie sind nicht einfach gegeben, sondern müssen gegen Widerstände errungen werden. Demokratie bedarf daher auch der Reflexion. Wer wählen darf, muss nicht nur wissen, wen oder was er wählt, sondern was es bedeutet, überhaupt wählen zu dürfen.

Die Vorlesungsreihe wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit ISSO und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte. Der Eintritt ist frei. Die Vorlesungen finden auch im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie und von „Denkbares. Begegnungen mit Menschen und Büchern“ statt, einer Veranstaltungsreihe, die PTHV-Rektor Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, gemeinsam mit Martin Ramb, Kulturbeauftragter des Bistums Limburg für den Kultursommer Rheinland-Pfalz, ins Leben gerufen hat.

Informationen zum gesamten Programm von DENKBARES unter: www.denkbares.de.