Die Theologische Fakultät lädt zum Online-Format “Interkulturelle Gespräche” ein

Das Online-Format der Theologischen Fakultät der Vinzenz Pallotti University Vallendar will die interkulturelle Gesprächskultur fördern. Unter der Überschrift Kirchen und Kulturen – Interkulturelle Gespräche tauschen sich jeweils zwei ExpertInnen verschiedener Fachdisziplinen zu relevanten Themen und Fragestellungen im weltkirchlich-globalen Kontext aus. Dabei werden neben der Präsentation von Aktuellem, Anregenden und Unbekannten auch heiße Eisen angepackt.

Interkulturalität ist eine Haltung, die für die Achtung der Andersheit von Menschen verschiedener Kulturen und Religionen steht und deren Identitäten, Fähigkeiten und Erfahrungen zu schätzen weiß. Dadurch soll das Miteinander von Menschen unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft in der durch Globalisierung geprägten Gesellschaft gestärkt werden.

Die Kirche ist – vor Ort wie auch als Weltkirche – in ihrer Pluralität an Kulturen durch den Anspruch der Interkulturalität stets herausgefordert. Ein fruchtbares weltkirchliches Miteinander über alle kulturellen Grenzen und Asymmetrien hinweg muss eingeübt, die kulturelle Prägung des jeweils eigenen Glaubens reflektiert werden und die Aufmerksamkeit für Erfahrungen der jeweils Anderen mit dem Evangelium und den Gestalten kirchlichen Lebens geschult werden.

Am 5. Dezember sprechen miteinander:

Prof. Dr. Basilius Jacobus Bert Groen
Prof. em. für Liturgiewissenschaft, Universität Graz und Catholic University of Leuven
Forschungsschwerpunkte:
Liturgy & Religious Popular Culture, East-West Ecumenism & Interreligious Dialogue,Southeast Europe

Prof. Dr. Thomas Bremer
Professor em. für Ökumenik, Ostkirchenkunde und Friedens-Forschung, bis 2022 Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Ökumenisches Institut
Forschungsschwerpunkte:
Christliche orthodoxe Kirchen Osteuropas. Seit 2009 Schriftleitung der theologischen Zeitschrift Theologische Revue. Mitherausgeber der Zeitschrift Una Sancta – Zeitschrift für ökumenische Begegnung.

Thema des Gesprächs:

Die russisch-orthodoxe Kirche und die Ökumene

Nicht erst durch die Stellungnahmen von Patriarch Kyrill zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erregte die russische Kirche Aufsehen. Am panorthodoxen Konzil hatte sie nicht teilgenommen, ihre Beziehungen zum Ökumenischen Rat der Kirchen waren im Laufe der Jahre sehr ambivalent, ihre Missionsmethoden erregen den Missmut anderer (orthodoxer) Kirchen. Gab es den vielzitierten religiösen Aufbruch nach der Wende wirklich?

Kontakt:

Dr. Brigitte M. A. Proksch UAC