Die Verantwortung der Wissenschaft anschaulich machen

Am 06.12.2022 um 14 Uhr eröffnet die Wanderausstellung “NS-Psychiatrie in der Pfalz” an der Vinzenz Pallotti University. Zahlreiche Heil- und Krankenpflegeanstalten waren im Dritten Reich an staatlich angeordneten Zwangssterilisierungen, Deportationen und Ermordungen der ihnen anvertrauten Patient:innen aktiv beteiligt.

“Wissenschaft ist ihrer Verantwortung historisch nicht immer gerecht geworden”, so die Organisatorin und Leiterin des Studiengangs Psychologie, Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson, die seit Anfang September an der Vinzenz Pallotti University forscht und lehrt. “Wir können aber aus der Vergangenheit lernen und dieses Wissen weitergeben.”

Prof. Dr. Albert Brühl, Gründungsdekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät, bekräftigt: “Die Arbeit mit psychisch Erkrankten ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Das wollen wir unseren Psychologiestudierenden nahebringen.”

Die Ausstellung wurde am Pfalzklinikum Klingenmünster konzipiert. Entdeckt hatte das Angebot Prof. Dr. Dr. Werner Merkle, der gemeinsam mit Baudson und dem Psychotherapeuten Michel Keil das Modul “Einführung in die Psychologie” lehrt.

Bis zum 19.12.2022 kann die Ausstellung im Trakt der Humanwissenschaftlichen Fakultät (1. Stock) der Vinzenz Pallotti University besichtigt werden. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos und täglich von 8 bis 18 Uhr möglich.

Kontakt:
Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson, Studiengangsleitung Psychologie
E-Mail: tanja.baudson@vp-uni.de

Wanderausstellung "NS-Psychiatrie in der Pfalz"

(Foto: Pfalzklinikum)