Dr. Alistair Niemeijer, Professor aus Utrecht, hielt Vorlesung an der PTHV

Kooperation in der Pflegewissenschaft weiter ausgebaut

Bereits mehrmals waren Mitglieder der Forschergruppe Care Ethics, Department of Care Ethics der University of Humanistic Studies (UvH), Niederlande zu Gast an der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV. In dieser Woche arbeitete Dr. Niemeijer gemeinsam mit den DoktorandInnen zum Thema „Technik und Würde“. Dabei bezog er sich auf seine eigenen emprischen Studien. „Ich habe mich sehr über die Offenheit und das Interesse der Studierenden gefreut“, sagte Prof. Niemeijer.

Die Kooperation der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV mit der UvH geht auf das langjährige Engagement von Prof. Dr. Helen Kohlen, Lehrstuhl für Care Policy und Ethics in der Pflege zurück. Im Frühjahr 2014 waren bereits Promovierende der PTHV in Utrecht zu Gast und 2015 war Prof. Kohlen als Gastprofessorin an der UvH tätig.

Dr. Alistair Niemeijer (Mitte) hielt eine Vorlesung an der PTHV