Dr. Joan McCarthy zu Gast an der PTHV

Gastdozentin im Rahmen des „Erasmus Teaching Exchange Program“

Dr. Joan McCarthy, Dozentin im Fach „Health Care Ethics“ an der „School of Nursing and Midwifery“, University College Cork in Irland, war vom 24.04.2018 bis zum 26.04.2018 im Rahmen des „Erasmus Teaching Exchange Programs“ an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) zu Gast. Sie hat in dieser Woche im Masterprogramm und im Doktorandenprogramm der Pflegewissenschaftlichen Fakultät gelehrt. Thema war: Politik und Ethik in Irland am Beispiel von Autonomie und Abtreibung; Moralischer Stress als weltweites Phänomen in der pflegerischen Praxis, Forschungsergebnisse. Seit vielen Jahren arbeitet Dr. McCarthy mit Prof. Dr. Helen Kohlen, Lehrstuhl für Care Policy an der PTHV, zusammen, u.a. in einem gemeinsamen Forschungsprojekt zu pflegeethischen Fragen am Lebensende. „Zur Sicherung von Internationalität ist es ausgezeichnet, dass Veranstaltungen in englischer Sprache zu globalen Themen im Gesundheitswesen zur Regel im Master- und Doktorandenprogramm geworden sind“, sagt Prof. Kohlen.

Dr. Joan McCarthy (links) neben Prof. Dr. Helen Kohlen war zu Gast an der PTHV