2024Die09Jul18:00Invictus Games. Umgang der deutschen Gesellschaft mit Krieg, Einsätzen der Bundeswehr und gesundheitlichen FolgenRingvorlesung Friedensethik

Redner: Generalarzt Dr. Rolf von Uslar

Als einer der führenden Sanitätsoffiziere der Bundeswehr begleitete Generalarzt Dr. Rolf von Uslar die “Invictus Games” in Düsseldorf aus nächster Nähe. Das einzigartige Sportereignis für kriegsversehrte Athleten zeigte ihm die Kraft des Willens und den ungebrochenen Optimismus vieler verwundeter Soldaten.

In seinem Vortrag “Die Invictus Games” berichtet von Uslar authentisch von den Herausforderungen und Erfolgen ihrer Rehabilitation. Er verdeutlicht, dass Behinderung kein Handicap sein muss, wenn die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Großereignisse wie die Invictus Games leisten einen wichtigen Beitrag, Barrieren abzubauen und die Teilhabe zu fördern.

Von Uslar zeigt, dass Rehabilitation weit über Therapie hinausgeht und ein komplexes Management von multiprofessionellen Maßnahmen erfordert. Der Vortrag ist ein Appell, verwundeten Soldaten mit Respekt, Offenheit und Menschlichkeit zu begegnen.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Die Vorträge der Ringvorlesung “Friedensethik” finden in der Vinzenz Pallotti University statt und werden auch live übertragen. Die entsprechenden Links werden vor den Vorträgen hier veröffentlicht.

9. Juli 2024 18:00

Ethik Institut Vallendar Trier

Das im Oktober 2006 an der Vinzenz Pallotti University gegründete Ethik-Institut bearbeitet ethische Fragestellungen, vor allem für christliche Trägerorganisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Medizin- und der Pflegeethik. Geplant sind darüber hinaus weitere Sektionen zur Führungs-, Wirtschafts- und Organisationsethik.

Learn More