Fachtagung des Arbeitskreises Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert

Vom 18.-20. Februar 2022 tagte der Arbeitskreis Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert am Institut für Theologie und Geschichte religiöser Gemeinschaften (IRG) der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Der Arbeitskreis fand erstmals ohne seinen Gründer P. Joachim Schmiedl ISCH statt, der am 10. Dezember 2021 überraschend verstarb.

Die 25 in Vallendar versammelten Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden besuchten zusammen das Grab von P. Schmiedl auf dem Berg Zion in Vallendar. Die Referate zu verschiedenen Aspekten der modernen Ordensgeschichte wurden von Gisela Fleckenstein (Speyer) moderiert und von den Teilnehmenden intensiv diskutiert. Die Tagung konnte – wenn auch unter Corona-Auflagen – in Präsenz stattfinden.

Konferenzübersicht:

Wolfgang Schmid, Trier: Wilhelm II. und Maria Laach. Kaiserliche Kunstpolitik nach dem Kulturkampf

Simon Strobl, München: Einheit durch Begegnung. Emmanuel Heufelders (1898-1982) ökumenisches Wirken zwischen Ostkirchenkreisen und Una-Sancta-Bewegung 1934-1958

Damian Bieger OFM, Dortmund: 100 Jahre Franziskaner in Berlin-Pankow

Wolfgang Stein, Koblenz: Pater Josef Kentenich und die Hildegardis-Schwester 1925. Eine Emanzipation oder das Gerichtsurteil zu „Vater darf das!“

Willi Eisele, Wolfratshausen: P. Leonhard Slezak OFMCap (1909-1995)

Ulrich Ritzerfeld / Roswitha Kraatz, Marburg: Schwesternhäuser – Diakonissen. Christliche Angebote zu sozialen Fragen der Zeit

Sr. Simone Weber ADJC, Dernbach: Der Einsatz der Kongregation im Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 und im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871

Hubertus Deuerling CO, Münster: Das Oratorium des hl. Philipp Neri im deutschsprachigen Raum

Die nächste Tagung des Arbeitskreises ist für den 3.- 5. Februar 2023 in Vallendar geplant. Der Arbeitskreis wird von Carolin Hostert-Hack und Gisela Fleckenstein weitergeführt.

Kontakt: Gisela Fleckenstein, Im Erlich 40, 67346 Speyer, E-Mail: g.fleckenstein@web.de und Carolin Hoster-Hack, E-Mail: chostert@pthv.de

25 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden nahmen an der 22. Wissenschaftlichen Fachtagung des Arbeitskreises Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert teil. Bild: Gisela Fleckenstein