Feierliche Messe am Todestag des Seligen P. Richard Henkes SAC

Am 21. Februar 2022 hat Prof. Dr. P. Heribert Niederschlag SAC, am Vorabend des Todestages des Seligen P. Richard Henkes SAC, eine festliche Messe in der Hochschulkirche der Vinzenz Pallotti University, in Anwesenheit der Hausgemeinschaft und einiger Gäste, gefeiert.

Dabei trug er zum ersten Mal das Messgewand mit den dazugehörigen Stolen und Kasel,  welche von Marie Obrusníková aus Strahovice genäht wurden. Das Porträt von P. Henkes wurde von Stanislav Mika aus Rohov gemalt. Das Gewand wurde wie das beiliegende Foto am Ende der Seligsprechungsfeier am 15. September 2019 von der Bürgermeisterin Frau Malchárková und der Künstlerin an P. Probst übergeben.

Wir freuen uns sehr und fühlen uns geehrt, dass wir nun dieses Kunstwerk hier in Vallendar am Ausbildungsort von P. Henkes bei festlichen Gelegenheiten in der Liturgie verwenden können.

Prof. Dr. Heribert Niederschlag SAC (Foto: Stefanie Fein)

v. l. n.: Marie Obrusníková (die Schneiderin von Gewand und Stolen), Pater Prof. Dr. Manfred Probst SAC, David Riemel, Elen Malchárková (Bürgermeisterin von Strahovice), Marek Hluchník (stellv. Bürgermeister von Strahovice und Küster). (Foto: Bistum Limburg)