Aktuelles

Festakt zum Semesterabschluss

Die Vinzenz Pallotti University gratuliert 21 Absolvent:innen der Theologischen Fakultät zum erfolgreichen Abschluss und feiert die Emeritierung von Prof. Dr. Hubert Lenz SAC.

An der VPU fand am 22.07.2022 der feierliche Semesterabschluss der Theologischen Fakultät statt. Dabei stand zunächst die Emeritierung von Prof. Dr. Hubert Lenz SAC im Fokus, die zwar bereits 2020 erfolgte, jedoch pandemiebedingt nun erst auch in einem angemessenen Rahmen begangen werden konnte. Dekan Prof. Dr. Ingo Proft würdigte das herausragende und nachhaltige Schaffen von Prof. Dr. Hubert Lenz SAC, der von 1986 bis Oktober 2020 Professor für Systematische Philosophie und Evangelisierende Pastoral an der VPU war. „Wir verabschieden heute einen Lehrer und akademischen Weggefährten, dem es stets darum geht, neue Wege zu beschreiten, einen Funken neu zu entfachen. Ein scharfer Denker, hinterfragend und tiefgründig, und auch ein geistlicher Hirte und Seelsorger“, so Proft.

Seit 2020 widmet sich Prof. Dr. Hubert Lenz SAC der Stiftung „HALTUNG heute“, die er mit dem Ziel gründete, das Nachdenken über Haltungen und Werte in der heutigen Zeit zu fördern. Die Stiftung möchte beitragen und einladen, dass insbesondere viele junge Menschen Theater und Ausstellung erleben können.

Im zweiten Teil des Festaktes konnte die VPU 21 Absolvent:innen beglückwünschen. Vier Magister-, ein Diplom-, fünf Lizentiats- und zehn Ph.D./Promotionszeugnisse und -urkunden konnten an die freudestrahlenden Absolventen übergeben werden. Darüber hinaus hat Sr. Dr. Antonia Sondermann O.Carm. ihre Habilitation erfolgreich abgeschlossen. Dekan Prof. Dr. Proft richtete seinen herzlichen Dank an die Absolvent:innen. „Sie haben uns in diesem Semester viel zu tun und zu denken gegeben. Die Vielfalt in Theologie und Philosophie, die wir dabei kennenlernen durften, war eine wirkliche Bereicherung. Sie soll zugleich den Studierenden vor Ort Anregung und Vorbild sein, dem nachzueifern.“

Nach dem Festakt fand eine Eucharistiefeier in der Hochschulkirche statt. Daran schloss sich nahtlos das Sommerfest der Theologischen Fakultät mit zahlreichen Gästen und Freunden der Hochschule an. Im idyllischen Ambiente der VPU bot sich bei bester Stimmung viel Raum für fachlichen und vor allem persönlichen Austausch.

Prof. Dr. Julia Sander, Geschäftsführerin der VPU (vorne, 2.v.l.) und Dekan Prof. Dr. Ingo Proft (hinten, 5.v.l.) mit einigen der diesjährigen Absolvent:innen der Theologischen Fakultät

(Foto: VPU, Stefan Veres)

Prof. Dr. Hubert Lenz SAC bei seiner Vorlesung zur Emeritierung

(Foto: VPU, Br. Filip Maria Vukina)

Kontakt

Marketing

Katja Schmitt

Vinzenz Pallotti University
Pallottistr. 3, 56179 Vallendar

Tel.: +49 261 6402-353
Fax: +49 261 6402-300
E-Mail marketing@vp-uni.de

Fühlen Sie sich berufen?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entscheidungsfindung und bei offenen Fragen rund um das Studium an der Vinzenz Pallotti University unter Studierendenservice@vp-uni.de.