| Von Prof. Dr. Frank Weidner

Forschungsverbund psychiatrische Pflege vergibt zwei Promotionsförderungen

Bewerbungsexposé kann bis Ende Februar 2020 eingereicht werden

Im Juni 2019 wurde der Forschungsverbund für psychiatrische Pflege in Rheinland-Pfalz (FvpP) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) eingerichtet. Im FvpP wirken zahlreiche Hochschulen, Träger und Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung sowie Verbände mit. „Der Verbund hat sich für die nächsten drei Jahre zum Ziel gesetzt, dringende Forschungsthemen in der psychiatrischen Pflege zu identifizieren und Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen“, sagt Initiator Prof. Dr. Frank Weidner, Lehrstuhlinhaber für Pflegewissenschaft an der PTHV. Der FvpP schreibt nun in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Mainz und der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld zum Wintersemester 2020/2021 zwei Promotionsförderungen im Feld der psychiatrischen Pflege aus. Interessierte und geeignete Bewerber haben die Möglichkeit, bis Ende Februar 2020 ein Bewerbungsexposé einzureichen.

Bewerben kann sich, wer die Zulassungsvoraussetzungen für das Promotionsprogramm der PTHV erfüllt, einschlägige berufliche und akademische Qualifikationen vorweisen kann sowie ab Wintersemester 2020/ 2021 das Promotionsstudium aufnehmen möchte. Ein Exposé muss zu einem der beiden Themenfelder „Psychiatrische Pflege im Sozialraum“ oder „Psychiatrische Pflege und neue Technologien“ mit eingereicht werden. Mit der Promotionsförderung verbunden ist die wissenschaftliche Betreuung im Promotionskolloquium Pflegewissenschaft der PTHV in Kooperation mit den beteiligten Hochschulen, Möglichkeiten zur Mitarbeit im FvpP, die Übernahme der Studienbeiträge für das Promotionsprogramm in Höhe von insgesamt 7.500,00 Euro pro Promovend sowie Möglichkeiten zum Austausch in intra- und interdisziplinären Netzwerken.

Kontakt:
Carolin Müller cmueller@pthv.de (Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl Pflegewissenschaft der PTHV sowie im FvpP) sowie Dr. Maria Peters (Dekanat Pflegewissenschaft),
E-Mail: mpeters@pthv.de, Tel. 0261 6402-240

Über den Forschungsverbund:
Der Forschungsverbund psychiatrische Pflege in Rheinland-Pfalz (FvpP) wird im Rahmen eines Förderprojektes an der PTHV aufgebaut. Der FvpP wird von folgenden Organisationen und Einrichtungen finanziell gefördert: G. und I. Leifheit-Stiftung, Nassau an der Lahn; Pfalzklinikum (AöR), Klingenmünster; Landeskrankenhaus Rheinland-Pfalz (AöR), Andernach; Förderverein der PTHV, Vallendar; Deutsche Fachgesellschaft für psychiatrische Pflege e.V. (DFPP), Ulm; Roswitha-Beck-Stiftung, Badenheim; Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld sowie aus Eigenmitteln der PTHV.

[Hier] gelangen Sie zur kompletten Ausschreibung!

Zwei Forschungsstipendien werden nun vergeben – die Bewerbungsphase läuft!