| Von Angie Marlier/Verena Breitbach

„GEFÄHRLICH – Franz Reinisch-Musical über einen Aufrechten“ am 20.10.2018

Herzliche Einladung

Das “Franz Reinisch Forum” der Pallottiner an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) lädt herzlich zur Aufführung von “GEFÄHRLICH – Franz Reinisch-Musical über einen Aufrechten” am 20.10.2018 in die Pilgerkirche der Schönstatt-Bewegung in Vallendar-Schönstatt ein.

Der Komponist Wilfried Röhrig rollt Reinischs Lebensweg musikalisch von hinten auf. Basierend auf der wahren Geschichte des abenteuerlichen Weges der Urne mit der Asche des 1942 Hingerichteten von Brandenburg-Görden über Berlin nach Vallendar-Schönstatt fast vier Jahre später schafft der Autor den Rahmen für das Portrait eines Mutigen, der seinem Gewissen folgte und den sicheren Tod in Kauf nahm.

Der Pallottiner Franz Reinisch hatte den Fahneneid auf Hitler verweigert. Ein sicheres Todesurteil, das am 21. August 1942 auf einem Schafott im Zuchthaus in Brandenburg-Görden vollstreckt wurde. Der Tiroler hatte zuvor in Vallendar-Schönstatt seine spirituelle Heimat gefunden. Hier liegt er auch neben der weltweit bekannten Gnadenkapelle begraben. Am 28.05.2013 wurde in Trier der Seligsprechungsprozess für P. Franz Reinisch offiziell eröffnet.

Nach der Aufführung eines “Konzerts der Stille” für P. Franz im August 2014 und der Veröffentlichung des Dokumentationsfilms “Pater Franz Reinisch” im Frühsommer 2016 folgt nun am 20.10.2018 um 19 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr) das Musical über seinen Lebensweg.

Zweiundzwanzig Lieder hat Wilfried Röhrig für seine Darsteller und einen Chor geschrieben. Das Musical wurde im April 2018 in Bad Kissingen uraufgeführt:

Ein weiterer Hinweis: auch auf der offiziellen Homepage des Seligsprechungsprozesses für P. Franz Reinisch findet sich ein ausführliche Rubrik zum Musical: www.franz-reinisch.org/gefährlich-franz-reinisch-musical-über-einen-aufrechten/.

Tickets erhalten Sie in der offiziellen Vorverkaufsstelle:

Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, 0261/96264-0

Bestellen per E-Mail über: ticket@schoenstatt.de