| Von Rita Schnorpfeil-Becker

Gute Berufsaussichten für Theologen und Pflegewissenschaftler

PTHV auf der Messe „Einstieg Köln“

Am 31.01.2020 und 01.02.2020 war ein Team der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) als Aussteller bei der Messe „Einstieg Köln“ (Messe für Studium, Ausbildung und Gap Year) zu Gast.

Mit dabei waren Herr Tobias Wolff, Absolvent der Theologischen Fakultät der PTHV, Frau Mareike Bönig, Studentin der Theologischen Fakultät der PTHV, Frau Corinna Henz und Frau Rita Schnorpfeil-Becker, Mitarbeiterinnen im Studiendekanat. Das Messeteam konnte interessierte Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern über den Studiengang Katholische Theologie und die Studienmöglichkeiten in der Fakultät Pflegewissenschaft informieren. Neben den guten Studienbedingungen in Vallendar machen die sehr guten Berufsaussichten für die Absolventen der Theologie und der Pflegewissenschaft ein Studium an der PTHV attraktiv.

Bewerbungen für Katholische Theologie mit Studienstart ab 01.04.2020 sind noch möglich. Das Studiendekanat freut sich auf Bewerberinnen und Bewerber, die sich telefonisch: 0261 6402-260 oder per E-Mail: theologie@pthv.de oder persönlich wochentags zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr im Studiendekanat der PTHV melden können.

20 Jahre „Einstieg Köln“

In diesem Jahr feierte die „Einstieg Köln“ ihr 20-jähriges Jubiläum. An beiden Tagen stellten in Köln rund 230 Hochschulen und Unternehmen ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor. Besucherinnen und Besucher konnten sich durch Personaler und Bildungsexperten beraten lassen, Vorträge hören, Bewerbungstipps erhalten und persönliche Kontakte knüpfen. Es wurden 23.000 Jugendliche im Alter von 16 – 23 Jahren, Eltern und Lehrkräfte erwartet.

Die Schirmherrschaft übernahmen Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung sowie Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Am Stand der PTHV fanden an beiden Messetagen viele interessante persönliche Gespräche statt. Neue Kontakte konnten geknüpft werden