| Von Prof. Dr. Joachim Schmiedl ISch

Im Licht der Amazonas-Synode

Prof. Dr. Joachim Schmiedl ISch auf Workshop in Venezuela

Im Licht der Amazonas-Synode stand ein Workshop, an dem Prof. Dr. Joachim Schmiedl ISch vom 16. bis 22.11.2019 in der venezolanischen Hauptstadt Carácas teilnahm. Mit 20 Theologinnen und Theologen aus Mexiko, Peru, Kolumbien, Argentinien, Chile, Brasilien und Venezuela wurde über den Stand der Theologie in Lateinamerika und die Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils in diesem Subkontinent diskutiert. Der Workshop ist Teil des interkontinentalen Projekts – eines neuen Kommentars zu Geschichte, Theologie und den Dokumenten des Konzils. Abgeschlossen wurde der Workshop mit einem Kongress zu den von Papst Franziskus angestoßenen Reformen in der Kirche, an dem 1.200 Personen teilnahmen.

Prof. Dr. Jachim Schmiedl ISch war im Rahmen seines Projektes in Südamerika unterwegs