| Von JProf. Dr. Franziskus Knoll OP

Krankenhausseelsorge auf dem 18. Petersburger Dialog 2019

JProf. Dr. Franziskus Knoll hielt Vortrag

Im Rahmen des Jahrestreffens des Petersburger Dialogs vom 18.-19. Juli 2019 auf dem Petersberg (Königswinter) präsentierte JProf. Dr. Franziskus Knoll OP gemeinsam mit dem ev. Pastor Michael Brems (Nordkirche Hamburg) auf Einladung der AG Kirchen in Europa die katholische und evangelische Krankenhausseelsorge in Deutschland. Auf russischer Seite nahmen an der Tagung namhafte Vertreter des Außenamtes des Moskauer Patriarchiats sowie weitere Vertreter aus Politik und Gesellschaft teil. Das Dialogforum wurde im Jahr 2001 von Altkanzler Schröder und Präsident Putin begründet und bringt alljährlich mehrere Hundert Repräsentanten von Menschenrechtsgruppen, Wirtschaft, Kultur und Kirchen zusammen. Am Ende seines Beitrags markierte JProf. Knoll OP einige wichtige Herausforderungen für die Zukunft der Krankenhausseelsorge: „Angesichts des Rückgangs an kirchlichen Personal- und Finanzressourcen sowie der aufkommenden Spiritual-Care-Bewegung in den Gesundheitsfachberufen ist man in Deutschland dazu herausgefordert, Wege für Quereinsteiger zu ebnen und ihre Sonderrolle als Teil des therapeutischen Teams zu definieren.“

JProf. Dr. Franziskus Knoll OP beim Petersburger Dialog