| Von Beate Gniffke-Koch

Modern, hell und freundlich: Bibliothek der PTHV wird renoviert

Bibliothek geöffnet während Renovierungsphase in den Sommersemesterferien

Der Lesesaal und die Ausleihe der Bibliothek der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) werden in Kürze renoviert. Die Räumungsarbeiten beginnen ab sofort, die offiziellen Renovierungsarbeiten starten am 22. Juli 2019 während der Sommersemesterferien. Dazu werden sowohl der Lesesaal als auch der Ausleihraum komplett leer geräumt. In beiden Räumen wird der Fußboden erneuert, die Wände neu gestrichen und der Lesesaal erhält eine neue Beleuchtung. Außerdem wird im Lesesaal das komplette Mobiliar ausgetauscht. Der Lesesaal wird mit neuen Regalen, Tischen und Stühlen ausgestattet, der traditionelle Holz-Zeitschriftenschrank wird behalten.

Im Ausleihraum werden die Theke und der Zettelkatalog bleiben, das Wandregal wird durch ein neues, luftiges, weißes Regal ersetzt (passend zu den neuen Regalen im Lesesaal).

Die Bibliothek bleibt während der Umbauphase geöffnet. Sie ist über den Seiteneingang im unteren Bereich erreichbar. Der komplette Pflegebestand wird im Magazin aufgestellt und ist somit (innerhalb der Öffnungszeiten) zugänglich. Dasselbe gilt für den größten Teil des Lesesaalbestandes.

Da mit dem Ausräumen des Lesesaals vor dem 22.7.2019 begonnen wird, bittet das Team der Bibliothek darum, dass sich rechtzeitig um z.B. prüfungsrelevante Literatur gekümmert wird. Bitte wenden Sie sich gerne an das Team der Bibliothek bei Fragen oder auch, wenn Sie Interesse an einem der jetzigen Lesesaaltische oder Holzregale haben.

Der Umbau der Bibliothek wird fast komplett vom Förderverein der PTHV finanziert. Da trotz dieser großzügigen Unterstützung noch das ein oder andere zu finanzieren ist, ist die PTHV für jede Spende dankbar.

Eine Möglichkeit: Sie spenden an:
PTHV gGmbH, Sparkasse Koblenz
BIC: MALADE51KOB
Verwendungszweck: Bibliothek 2.0

oder: Sie werden Mitglied im Förderverein der PTHV. Dazu finden Sie Informationen auf unserer Homepage unter: https://vp-uni.de/university/kooperationen-partner/foerderverein/