Neuer Masterstudiengang „Theologie und Ethik im Sozial- und Gesundheitswesen” an der Uni Trier

Im kommenden Herbst startet der neue Masterstudiengang „Theologie und Ethik im Sozial- und Gesundheitswesen” in Trier. Der neue Studiengang ist am Zweitstandort des Ethik-Instituts der VP-Uni an der Theologischen Fakultät Trier angesiedelt.

Das kooperative Studienangebot der Theologischen Fakultät Trier und der Universität Trier richtet sich an Bachelor-Absolvent:innen der Theologie, Geistes- oder Sozialwissenschaften, die eine berufliche Tätigkeit mit Personal- und Führungsverantwortung im (konfessionellen) Sozial- und Gesundheitswesen anstreben. Eine weitere Zielgruppe sind Praktiker:innen, die ihre Erfahrungen im Sozial- und Gesundheitswesen um Kompetenzen aus den Bereichen Theologie, Ethik, Management, Führung, Pflege- und Sozialforschung ergänzen wollen.

„Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Dynamisierung in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung gewinnt die Qualifizierung von (zukünftigen) Führungspersonen im Sozial- und Gesundheitswesen eine zentrale Rolle“, sagt der Sozialethiker, Theologe und Studiengangsverantwortliche Prof. Dr. Ingo Proft. Prof. Dr. Ingo Proft ist zugleich Dekan der Theologischen Fakultät der Vinzenz Pallotti University.

Der Studiengang zeichne sich durch eine Vielzahl attraktiver Angebote aus: Die Studierenden lernen in kleinen Gruppen, kommen mit aktueller Forschung in Berührung und genießen individuelle Betreuung durch Mentoren. Auch profitieren sie von dem modularen Konzept des Studiengangs, das Präsenz und Selbststudieneinheiten verbindet. Hohe Praxisnähe wird durch die Kooperationen mit überregionalen Trägern im Sozial- und Gesundheitswesen und einem sechswöchigen Praktikum gewährleistet.

Der zulassungsfreie Masterstudiengang sieht eine Regelstudienzeit von vier Semestern in Vollzeit vor, ist aber auch in Teilzeit möglich. Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Studienvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss eines Bachelorstudiengangs mit geistes- beziehungsweise sozialwissenschaftlicher Ausrichtung. Ein religiöses oder konfessionelles Bekenntnis wird nicht erwartet. Zum kommenden Wintersemester ist die Einschreibung noch bis zum 15. September 2022 möglich.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang finden Sie auf der Website der Theologischen Fakultät Trier.

(Foto: Pixabay)