Neuer Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University

Prof. Dr. Henning Freund hat am 1. September 2023 die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University und die wissenschaftliche Leitung der psychotherapeutischen Hochschulambulanz übernommen.

Henning Freund studierte Psychologie und Europäische Ethnologie an der Universität Frankfurt/M. und absolvierte anschließend die Weiterbildung und Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie). Unter anderem war er 14 Jahre als Psychologischer Leiter einer Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie tätig Er promovierte 2006 zum Dr. phil. an der Universität Freiburg/Br.

Seit 2011 bis zu seinem Wechsel an die Vinzenz Pallotti University war Freund Professor für Religionspsychologie an der Evangelischen Hochschule Tabor und dort wissenschaftlicher Geschäftsführer des Marburger Instituts für Religion und Psychotherapie und Studienleiter des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs M.A. Religion und Psychotherapie. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er seit 2014 eine eigene Privatpraxis für Psychotherapie in Heidelberg.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Freund sind Religiosität/Spiritualität in der Psychotherapie, Dankbarkeit als Ressource und Herausforderung in der Psychotherapie sowie Kultur, psychische Gesundheit und Religion.

In der Freizeit zieht es ihn in die Natur. Seine Leidenschaft gilt dabei insbesondere dem Wandern, Angeln und der Vogelbeobachtung.

Drei Fragen an Prof. Dr. Henning Freund

Lieber Prof. Dr. Freund, Sie sind jetzt schon einige Zeit bei uns tätig. Haben Sie sich schon eingelebt und wie sind Ihre Eindrücke?

Im Oktober ist ja der Master-Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie erstmals gestartet und die Arbeit mit den Studierenden ist das Schönste für mich. Außerdem bereiten wir die Eröffnung der Institutsambulanz vor, auf die ich mich schon freue.

Welche Ziele und Vorhaben haben Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit an der Vinzenz Pallotti University?

Da habe ich einen ganz klaren Fokus: Unsere Studierenden sollen zu guten Psychotherapeut:innen ausgebildet werden und sie sollen die Approbationsprüfung sicher bestehen!

Wie würden Sie die Vinzenz Pallotti University als Ort zum Lernen und Lehren charakterisieren?

Im Master-Studiengang genießen alle den direkten und unkomplizierten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Durch die kleine Studiengruppe ist eine enge Betreuung möglich und es herrscht ein toller Spirit im Semester.

Prof. Dr. Henning Freund

Prof. Dr. Henning Freund, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University und wissenschaftlicher Leiter der psychotherapeutischen Hochschulambulanz

(Foto: baumann fotografie Frankfurt am Main)