Patronatsfest der Vinzenz Pallotti University

Am 08.12.2022 fand das Patronatsfest der Vinzenz Pallotti University, gleichzeitig der 126. Geburtstag der Hochschule und der Jahrestag der Umbenennung in Vinzenz Pallotti University, statt.

Die Feierlichkeiten starteten mit einem Festakt in der Aula. Der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Ingo Proft, begrüßte die Gäste und hob die besondere Bedeutung des Hochfestes “Mariä Empfängnis” hervor.

Pater Alexander Holzbach SAC hielt einen mitreißenden und sehr persönlichen Vortrag zum Thema „Konsequent – Richard Henkes und seine Mission“. Hier wurde die tiefe Verbundenheit Pater Holzbachs und sicherlich vieler Pallottiner zum Standort in Vallendar deutlich, deren persönliche und gemeinschaftliche Erinnerungen, Erlebnisse und auch Errungenschaften teilweise über Jahrzehnte eng mit der Hochschulgeschichte verwoben sind.

Auch Richard Henkes, der als Pallottinerpater 1945 im KZ Dachau bei der Pflege typhuskranker Mithäftlinge starb, ist eng mit der Hochschule verknüpft. Pater Holzbach zeichnete ein berührendes Bild des Menschen Henkes, der sich in der Nazizeit unerschrocken und konsequent für Wahrheit und Menschenwürde, für Versöhnung und Mitmenschlichkeit einsetzte, ohne dabei dessen persönliches Ringen mit dem Schicksal auszusparen. So ist Richard Henkes Vorbild und Mahnung, das christliche Menschenbild zu verinnerlichen, zu achten und zu bewahren – und diese Haltung zum Wohle derer, für die man Verantwortung trägt, einzusetzen.

Musikalisch wurde der Festakt von den Theologiestudenten Johannes Maruschke am Klavier und Frater Augustinus an der Geige stimmungsvoll umrahmt.

Beim anschließenden Festgottesdienst wirkten zahlreiche weitere Studierende der Theologie bei der feierlichen musikalischen Begleitung mit. Pater Helmut Scharler SAC betonte in seiner Predigt, wie wichtig es ist, das Bild der christlichen Hochschule leuchten zu lassen und die Hochschulgemeinde zu befähigen, dieses durch ihre Haltung und ihr Tun in die Welt zu tragen. Ziel ist es, neben der hochwertigen akademischen Ausbildung die Persönlichkeitsprofile der Studierenden zu stärken und so zu verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Handeln zu inspirieren.

Das abschließende gemeinsame Abendessen und gesellige Beisammensein bot viel Raum für Gespräche und intensiven Austausch und rundete so den wunderbaren Tag ab.

Pater Alexander Holzbach SAC beim Festvortrag

Johannes Maruschke und Frater Augustinus

Die Theologiestudenten Johannes Maruschke am Klavier und Frater Augustinus an der Geige