Pflege studieren in Vallendar

Jetzt an der PTHV bewerben!

Interessieren Sie sich für ein Pflegestudium? Dann sind sie an der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) genau richtig! Folgende Studiengänge werden an der PTHV angeboten:

Bereits zum 16. Mal startet der Masterstudiengang Pflegewissenschaft:

Das universitäre Masterstudium Pflegewissenschaft, welches mit einem Master of Science (M.Sc.) abschließt, hat einen klaren Schwerpunkt im Bereich der Forschungsmethoden. Darüber hinaus werden kritisches Denken und Argumentieren durch intensives Diskutieren mit erfahrenen Wissenschaftler*innen gefördert. Die Fähigkeit auch komplexe Problemlagen zu bearbeiten und wissenschaftlich gut begründete Lösungen und Konzepte in ein Team einzubringen wird ebenso geschult wie die Fähigkeit an ethisch schwierigen Entscheidungen mit zu wirken.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. August 2020.

Weitere Informationen zum Aufbau, Inhalten und Kosten:

Erstmalig startet der Masterstudiengang „Community Health Nursing“:

Beratungs- und Versorgungsbedarfe in gesundheitlichen Belangen insbesondere von älteren Menschen werden in den kommenden Jahren weiter drastisch wachsen. Prof. Dr. Frank Weidner, Leiter des neuen Studiengangs, hebt hervor: „Die Absolventen des CHN-Studiums in Vallendar haben hervorragende Aussichten, in vielen Bereichen der Prävention und Beratung, der ambulanten Primärversorgung sowie in der kommunalen Sozialraumentwicklung eingesetzt zu werden.“ Community Health Nurses arbeiten dabei eng mit Ärzten, Therapeuten, Sozialarbeitern und weiteren Akteuren zusammen.

Studierende der ersten Kohorte erhalten ein Zuwendungsprogramm von bis zu 4.000,- € der Robert Bosch Stiftung pro Person.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.August 2020.

Akademische Qualifikation für Pflegefachpersonen: der Bachelor ‚Pflegeexpertise‘:

Der Bachelorstudiengang richtet sich an jene Pflegenden, die künftig als akademisch qualifizierte Pflegefachpersonen in der direkten Pflege arbeiten möchten oder eine akademische Laufbahn anstreben. Das berufsbegleitende Bachelor-Studium wird verkürzt, da die Ausbildung zur Pflegefachperson anerkannt wird. Das Studienprogramm fokussiert auf die zunehmend (hoch-) komplexer werdende Pflegesituationen in der direkten Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Dabei stehen die professionelle Fallarbeit und die Arbeit in multidisziplinären Teams im Mittelpunkt.

Bewerbungen sind bis zum 31. August 2020 möglich.

Lehramt Pflege an Berufsbildenden Schulen:

In Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau bietet die PTHV den universitären Vollzeit-Studiengang „Lehramt Pflege an Berufsbildenden Schulen (BBS)“ an.

Der Bachelorstudiengang erstreckt sich über sechs Semester, der Masterstudiengang über vier Semester. Der Masterstudiengang baut auf den Bachelorstudiengang auf. Nach erfolgreichem fünfjährigen Studium und anschließendem Referendariat erwartet die Absolventinnen und Absolventen der Schuldienst an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Pflege.

Bewerbung ist bis zum 15. Juli 2020 möglich.