Pflege studieren in Vallendar

Rund 70 Interessierte am Studieninformationstag

Auch in diesem Jahr fand wieder der Studieninformationstag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) statt. An diesem „Tag der offenen Tür“ wurden profunde Einblicke in die bewährten Studienprogramme der Pflegewissenschaftlichen Fakultät gegeben: Es wurde der Masterstudiengang Pflegewissenschaft, der Lehramtsstudiengang „Pflege an Berufsbildenden Schulen“, den die PTHV gemeinsam mit der Universität Koblenz-Landau anbietet sowie der Bachelorstudiengang ‚Pflegeexpertise‘ vorgestellt. Dieser richtet sich an Pflegekräfte in der Praxis. Weiterhin arbeitet die PTHV an der Entwicklung eines zukünftigen Studiengangs zu Community Health Nursing (CHN). „Wir freuen uns über das kontinuierlich rege Interesse an unseren Studiengängen“, sagt JProf. Dr. Erika Sirsch, kommissarische Dekanin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV. „Der Masterstudiengang Pflegewissenschaft wird im Herbst bereits zum 15. Mal angeboten.“

Am Studieninformationstag gaben Lehrende, Mitarbeiter und Studierende der PTHV Einblicke in Studienziele, Lehrinhalte, Betreuungsangebote und das studentische Leben in Vallendar und Koblenz. Ausführlich wurde über alle Angebote der Pflegewissenschaftlichen Fakultät informiert. In zahlreichen Kurzvorträgen wurden Inhalte und Ziele von Hauptmodulen und Lehrveranstaltungen vorgestellt. Zudem gab es ausreichend Zeit für Gespräche und persönliche Begegnungen mit Dozierenden und Studierenden der Pflegewissenschaftlichen Fakultät sowie individuelle Beratungsgespräche. Parallel dazu konnten Seminarräume, Bibliothek, Mensa sowie Gästezimmer besichtigt werden. Ein besonderes Merkmal der PTHV ist der intensive Dialog der Studierenden mit den Lehrenden. Es ist möglich, dass die Studierenden, die nicht aus der Nähe kommen, in den Präsenzzeiten unter dem Dach der PTHV wohnen können.

Der Studieninformationstag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV findet jährlich im Frühling statt. Bewerbungen sind für alle Studiengänge möglich, außer für den Lehramtsstudiengang (ab 01.06.2019)!

JProf. Dr. Erika Sirsch, kommissarische Dekanin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV, begrüßte die rund 70 Interessentinnen und Interessenten.