Prof. P. Dr. G. Augustin SAC – Mitglied des Int. Rates für Katechese

Prof. P. Dr. George Augustin SAC zum Mitglied des Internationalen Rates für Katechese ernannt.

Am 16. Juni 2021 wurde Prof. P. Dr. George Augustin SAC von Papst Franziskus für die kommenden fünf Jahre zum „Member of the International Council for Catechesis (Co.In.Cat.)“ unter Vorsitz von Erzbischof Rino Fisichella, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung, ernannt.

Der Päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung befasst sich mit der Verlebendigung des Glaubens in Ländern, in denen der christliche Glaube schon sehr lange beheimatet ist, sich jedoch mit fortschreitender Säkularisierung neue Aufgaben stellen.

P. Dr. George Augustin SAC ist Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) und Gründungsdirektor des Kardinal Walter Kasper Institutes für Theologie, Ökumene und Spiritualität. Darüber hinaus ist er als Priesterseelsorger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. 2017 berief Papst Franziskus Prof. P. Dr. George Augustin SAC zum Konsultor der Vatikanischen Kongregation für den Klerus. Die Kleruskongregation in Rom ist zuständig für die Förderung der spirituellen, theologischen und pastoralen Bildung von Priestern und Diakonen weltweit. Darüber hinaus ernannte ihn Papst Benedikt XVI. bereits 2008 zum Konsultor des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen. Mit der jetzigen Ernennung ist er damit in drei vatikanischen Gremien tätig.

Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Priesterseelsorge und als Hochschulprofessor an der PTHV ist er bestens für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewappnet. Das jüngst veröffentlichte Buch mit Walter Kardinal Kasper und ihm als Herausgeber mit dem aktuellen Titel „Christ sein und die Corona-Krise. Das Leben bezeugen in einer sterblichen Welt“ ist im Patmos Verlag erschienen.

Bildunterschrift: Prof. P. Dr. George Augustin SAC, Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) / Quelle: Kardinal Walter Kasper Institut