Psychologie-Studentin bei der Autumn School der DG-Sucht

Die Studentin Jasmin Luana Paukner, die an der Vinzenz Pallotti University im zweiten Semester Psychologie studiert, wurde von der Jury für die Autumn School der DG-Sucht Nachwuchsgruppe in Marburg vom 16.-18.11.2023 ausgewählt. Die auf 20 Teilnehmer:innen beschränkte Veranstaltung hatte “Herausforderungen und Chancen in der interdisziplinären Zusammenarbeit im Arbeitsfeld Suchthilfe und Suchtforschung” zum Thema.

Die interdisziplinäre Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e.V. (DG-Sucht) hat zum Ziel, Suchtforschung und -therapie zu fördern und zu verbessern. Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus den Fachgebieten der Medizin, Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Soziologie, Rechtswissenschaften, Theologie und anderen Berufsgruppen sind in der interdisziplinären Fachgesellschaft aktiv vertreten.

Mit ihrer Nachwuchsgruppe richtet sich die DG-Sucht an Nachwuchskräfte (Studierende, Doktorand*innen und Berufsanfänger*innen) aus allen Berufsgruppen, die in Suchttherapie und Suchtforschung tätig sind. Die Autumn School soll Praktiker:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich der Suchtberatung, Suchttherapie und Suchtforschung gleichermaßen ansprechen und vor allem auch Möglichkeiten zur interdisziplinären und standortübergreifenden Vernetzung bieten.

Die Autumn School bot nicht nur Vorträge und Referate zur Verbindung von Forschung und Praxis und aktuellen Themen, die im Zusammenhang mit dem Thema Interdisziplinarität stehen. Es bot sich die Möglichkeit, sich in Kleingruppen und im Plenum zu Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Zusammenarbeit des jeweiligen Arbeitsumfeldes auszutauschen und Strategien zu entwickeln, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Suchthilfesystem gestärkt werden kann.

Auch das Kennenlernen und die Vernetzung der Nachwuchskräfte wurde großgeschrieben. So gab es unter anderem eine Nachtwanderung durch das malerische Marburg.

Jasmin Luana Paukner, die mit 18 Jahren die jüngste Teilnehmerin war, kann zukünftig nicht nur an den Online-Treffen der Nachwuchsgruppe zu Suchtforschung teilnehmen, sie erhielt auch eine herzliche Einladung zur nächsten Summer School.

Jasmin Luana Paukner