PTHV ist jetzt auch Mitglied in der ZIRP

Vernetzung durch Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz

Ein wichtiges Merkmal der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) ist ihre enge Vernetzung mit ihren Trägern (Marienhaus Holding GmbH und Vinzenz Pallotti gGmbH) und diversen anderen Hochschulen, Institutionen und Initiativen. So ist die PTHV jetzt auch Mitglied der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Diese bietet ein Netzwerk und versteht sich als Impulsgeber in Rheinland-Pfalz. Die Initiative stärkt im gemeinsamen Engagement von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur das Land als internationalen Wirtschaftsstandort, attraktiven Lebens- und Arbeitsraum sowie als lebendigen Ort europäischer Kultur. Die ZIRP fördert den Dialog verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und gibt Impulse für zukunftsweisende Themen und Projekte.

„Wir freuen uns sehr, Mitglied dieser Initiative zu sein, da auch die PTHV durch Lehre und Forschung in der Pflegewissenschaftlichen und in der Theologischen Fakultät und durch ihr aktives Engagement beim Transfer von Wissen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kirche wichtige Bausteine zur Weiterentwicklung der Gesellschaft beisteuert“, freut sich PTHV-Rektor Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski. „Uns liegt die Zukunftsentwicklung des Landes Rheinland-Pfalz besonders am Herzen. Wir bringen gerne unsere Erfahrung und Expertise in die Denkfabrik ZIRP ein.“

Vorsitzender des Trägervereins ist Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE. Seine Stellvertreterin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Unterstützt werden die beiden Vorsitzenden bei ihrer Arbeit für die ZIRP von einem Vorstand, in dem alle für Rheinland-Pfalz wichtigen Branchen abgebildet sind.