| Von Reinisch-Büro

Seligsprechungsverfahren für P. Reinisch auf der Diözesanen Ebene abgeschlossen

P. Dr. Heribert Niederschlag SAC als „Portitor“ vereidigt

Am 28. Juni 2019 wurde das Seligsprechungsverfahren für Pater Franz Reinisch auf der Diözesanen Ebene im Beisein des Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann feierlich abgeschlossen. Das Verfahren war am 28. Mai 2013 im Gotischen Saal in unmittlelbarer Nähe des Domes eröffnet worden. Im gleichen Saal fand auch die Abschlusssitzung am 28. Juni 2019 statt.

Vereidigung von P. Niederschlag SAC

Nach dem festlichen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche, dem Prälat Dr. Georg Holkenbrink vorstand, wurden die Akten und Dokumente versiegelt und P. Dr. Heribert Niederschlag SAC als „Portitor“ vereidigt. Er wurde beauftragt, die gewichtige Fracht nach Rom in die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen zu überbringen. Die Akten und Dokumente waren in drei schweren Umzugskisten mit einem Gewicht von jeweils ca. 60 Kilogramm verpackt.

Transport nach Rom

P. Niederschlag SAC fuhr die Akten mit seiner Mitarbeiterin, Frau Carolin Hostert, am 3. Juli 2019 nach Rom. Auf der Durchreise logierten sie im Gästehaus der Pallottiner in Meran. Am Abend des 4. Juli 2019 bereiteten sie gemeinsam mit Generalrat P. Manus SAC die Übergabe der Akten vor, die am Vormittag des 5. Juli 2019 in der Kongregation erfolgte.

In Rom wird nun der Generalpostulator der Pallottiner, P. Adam Golec den weiteren Verlauf des Seligsprechungsprozesses mit der Kongregation abstimmen. „Mit der Übergabe der Akten und Dokumente ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung von Franz Reinisch getan. Nun ist zu hoffen, dass die Verantwortlichen der Kongregation zu einem positiven Ergebnis kommen und dem Papst die Seligsprechung empfehlen. Wie lange der Prozess in Rom dauern wird, lässt sich noch nicht absehen“, erklärt P. Niederschlag SAC.

v.l.n.r. Generalrat Martin Manus SAC, P. Heribert Niederschlag SAC und der bisher zuständige Mitarbeiter der Kongregation Zdzislaw Josef Kijas OFMConv