Semesterabschluss an der Vinzenz Pallotti University

Die Vinzenz Pallotti University gratuliert elf Absolvent:innen der Theologischen Fakultät zum erfolgreichen Abschluss und Dr. Carsten Barwasser OP zur Ernennung zum Honorarprofessor.

An der Vinzenz Pallotti University fand am 28.07.2023 der feierliche Semesterabschluss der Theologischen Fakultät statt. Nach der Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Ingo Proft, erfolgte zunächst die Ernennung von Dr. Carsten Barwasser OP zum Honorarprofessor für Fundamentaltheologie an der Vinzenz Pallotti University. Barwasser hielt zu diesem Anlass seine Antrittsvorlesung zum Thema „Religionen, Rituale und Kulturen. Die Bedeutung der Theologie der Erfahrung von Edward Schillebeeckx für den interkulturellen Dialog.“ Der Vortrag brachte den neuen Schwerpunkt der Vinzenz Pallotti University, die Interkulturalität, auf fesselnde Weise mit Fragen der Philosophie und der Fundamentaltheologie zusammen.

Im weiteren Verlauf des akademischen Festaktes beglückwünschte die Vinzenz Pallotti University elf Absolvent:innen. Fünf Magister-, ein Lizentiats- und fünf Promotionszeugnisse und -urkunden konnten durch den Dekan Prof. Dr. Ingo Proft und den Prodekan JProf. Dr. Stefan Laurs dabei übergeben werden.

Die traditionelle Ansprache der Studierenden erfolgte durch Johannes Maruschke. Gemeinsam mit Sr. Anna Mary CSAC verabschiedete er die ehemaligen Kommiliton:innen mit einem Präsent der Fachschaft Theologie. Zudem begleiteten einige Studierende den Festakt, wie auch die nachfolgende Eucharistiefeier in der Hochschulkirche, musikalisch.

Beim anschließenden Sommerfest feierten Studierende und viele weitere Angehörige der Hochschule mit zahlreichen Gästen und Freunden. In gelöster und fröhlicher Stimmung fand der gelungene Tag erst spät einen Abschluss.

Absolvent:innen Semetserabschluss 2023

Dekan Prof. Dr. Ingo Proft (1.v.r.), Prodekan JProf. Dr. Stefan Laurs (1.v.l.) und Hon.-Prof. Dr. Carsten Barwasser OP (2.v.r.) mit einigen der diesjährigen Absolvent:innen der Theologischen Fakultät

(Foto: Vinzenz Pallotti University, Stefan Veres)

Hon.-Prof. Dr. Carsten Barwasser OP und Prof. Dr. Ingo Proft