Studieninformationstag war ein voller Erfolg

Rund 160 Besucherinnen und Besucher waren zum Studieninformationstag 2018 nach Vallendar gekommen

Am 23. April 2018 lud die Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) wieder zu einem Studieninformationstag nach Vallendar ein. Rund 160 Studieninteressierte nutzten diesen „Tag der offenen Tür“, um einen profunden Einblick in die bewährten Studienprogramme der Pflegewissenschaftlichen Fakultät zu erhalten. Vorgestellt wurden Inhalte und Rahmenbedingungen des Bachelorprogramms ‚Pflegeexpertise‘, das sich auf die Verbesserung der direkten klinischen Versorgung richtet, des Bachelor- und Masterprogramms „Lehramt Pflege an Berufsbildenden Schulen“, das die PTHV gemeinsam mit der Universität Koblenz-Landau anbietet sowie der wissenschaftsorientierten Master- und Promotionsprogramme „Pflegewissenschaft“ der PTHV. „Das Interesse an unseren Studienprogrammen freut uns sehr!“, sagt Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, seit dem Sommersemester 2018 Dekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV. „Die Nachfrage nach hochschulischer Qualifizierung im Bachelor-, Master- und Promotionsbereich zeigt einerseits, dass Pflegende die Akademisierung zunehmend als Möglichkeit wahrnehmen, berufliche Karriere innerhalb der Pflege zu machen, andererseits stellt sie ein hohes und dringlich benötigtes Innovationspotenzial für die Weiterentwicklung der Pflege in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus in Aussicht.“

Im Rahmen des Studieninformationstages gaben Lehrende, Mitarbeiter und Studierende der PTHV Einblicke in Studienziele, Lehrinhalte, Betreuungsangebote und das studentische Leben in Vallendar und Koblenz. Ausführlich wurde über alle Angebote der Pflegewissenschaftlichen Fakultät informiert. In zahlreichen Kurzvorträgen wurden Inhalte und Ziele von Hauptmodulen und Lehrveranstaltungen vorgestellt. Zudem gab es ausreichend Zeit für Gespräche und persönliche Begegnungen mit Dozenten und Studierenden der Pflegewissenschaftlichen Fakultät sowie Möglichkeiten für individuelle Beratungsgespräche. Parallel dazu konnten Seminarräume, Bibliothek, Mensa sowie Gästezimmer besichtigt werden. Ein besonderes Merkmal der PTHV besteht darin, dass die Studierenden, die nicht aus der Region kommen, in den Präsenzzeiten unter dem Dach der PTHV wohnen können.

Der Studieninformationstag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV findet jährlich im Frühling statt. Bewerbungen für einen Studienplatz im Bachelor „Pflegeexpertise“, im Masterprogramm Pflegewissenschaft sowie im Promotionsprogramm Pflegewissenschaft sind ab sofort möglich. Bewerbungen für einen Studienplatz im „Lehramt Pflege an Berufsbildenden Schulen“ können ab dem 01.06.2018 eingereicht werden.

Nähere Informationen zu den Studienangeboten und Bewerbungsmodalitäten finden sich unter: http://www.pthv.de/pflegewissenschaft/.