Theologie-Studium bietet attraktive Berufsperspektiven

Nicht nur berufliche Karriere im kirchlichen Umfeld

Solide wissenschaftliche Ausbildung, gute Lehre in kleinen Gruppen, intensive Betreuung durch die Lehrenden und eine weltoffene christliche Spiritualität – dafür steht ein Studium an der Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). An dieser staatlich und kirchlich anerkannten Hochschule universitären Rangs verleiht die Theologische Fakultät nach erfolgreichem Studienabschluss folgende akademische Grade: Magister Theologiae (Mag. theol.), Lizentiat in Theologie (Lic. theol.), Doktorat in Theologie (Dr. theol.), Doctor of Philosophy (Ph.D.) und Habilitation in Theologie (Dr. theol. habil.). Im Magisterstudiengang spielen aktuelle ethische Herausforderungen eine besondere Rolle.

Studium als Basis für spannende Berufsperspektiven

Nach dem Studium der katholischen Theologie stehen den Absolventinnen und Absolventen vor allem Berufe im kirchlichen Kontext offen. Für theologische Expertinnen und Experten gibt es die Möglichkeit in den folgenden Berufsfeldern eine Stelle anzutreten: in der Kirche als Seelsorger/in (z.B. Priester oder Pastoralreferent/in; Seelsorger/in in verschiedenen Arbeitsfeldern: Krankenhaus-, Militär-, Gefängnisseelsorge, Familien- und Jugendpastoral, Exerzitienarbeit, Seelsorge im Ausland…); als Referent/in in Bischöflichen Ordinariaten, der Caritas etc.; sowie im Bildungsbereich (als Religionslehrer/in, in der Erwachsenenbildung, in der Jugendarbeit sowie als Hochschullehrer/in). Weitere Berufsfelder (mit Zusatzqualifikationen) öffnen sich außerhalb der Kirche in der sozialen Arbeit, in der Politikberatung, bei Stiftungen und Parteien, im Fach-Journalismus, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Verlagswesen, im Personalwesen, in Unternehmensberatungen und im Versicherungswesen.

In den vergangenen Jahren konnten Studienabgänger der PTHV anspruchsvolle Tätigkeiten etwa als Leitung einer katholischen Akademie, als Referenten der Deutschen Bischofskonferenz oder in der Leitung caritativer Einrichtungen übernehmen. Da die christlichen Kirchen in Deutschland sehr viele Trägerschaften von sozialen Einrichtungen innehaben, gibt es insbesondere in diesem Bereich gute Berufschancen.

Mehr als eine Berufsausbildung

„Das Theologiestudium vermittelt einerseits berufliche Kompetenzen, andererseits ist ein Theologiestudium mehr als nur eine Berufsausbildung“, erklärt Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Dekanin der Theologischen Fakultät und Prorektorin. „Es fordert die Persönlichkeit heraus, ihre Art zu denken und zu leben und im Licht des Evangeliums neu zu sehen. Das Sinn-Wissen, das in der christlichen Tradition gespeichert ist, hilft den Studierenden, den eigenen Glauben, das eigene Leben und die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen. Kritisches Denken über Gott und die Welt vermittelt Orientierung und befähigt dazu, anderen Menschen Orientierung zu geben.“

Zugangsvoraussetzungen an der Theologischen Fakultät

Um sich als ordentliche/r Studierende/r einzuschreiben (d.h. um einen Studienabschluss erwerben zu können), benötigt man die Hochschulzugangsberechtigung. Auch Studierende, die nicht katholisch sind, können unter bestimmten Bedingungen das Studium der katholischen Theologie aufnehmen. Ausländische Studienbewerber/innen haben für die Einschreibung die nötigen Deutschkenntnisse nachzuweisen.

Aktuell während der Pandemie findet die Lehre online statt; kleine Lerngruppen ermöglichen auch unter diesen Bedingungen personalisiertes und effektives Studieren.

Kontakt: E-Mail: theologie@pthv.de

Theologie-Studierende in Vallendar