„Unheile Heilsfixierung. Philosophische Erwägungen zur einzig heilsamen Zweitrangigkeit des Heils„

Einladung zur Ringvorlesung der PTHV in die Stadtbibliothek Koblenz

Auch im akademischen Jahr 2017/18 bietet die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wieder für die interessierte Öffentlichkeit eine Ringvorlesung an – dieses Mal zum Thema „Heil und Heilung“. Wie bei den beiden vorangegangenen Ringvorlesungen „Was heißt schon alt?“ (akademisches Jahr 2015/2016) und „Christliches Abendland? Wie entstehen und verändern sich europäische Identitäten?“ (akademisches Jahr 2016/17) ist auch diese wieder ein Gemeinschaftswerk, an dem Lehrende beider Fakultäten – Theologie und Pflegewissenschaft – beteiligt sind. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Ringvorlesungen findet diese an unterschiedlichen Orten statt: in Vallendar, in der Stadtbibliothek Koblenz, im ISSO-Institut in der Koblenzer Altstadt, im Rosa Flesch-Tagungszentrum Waldbreitbach und im Forum Antoniuskirche Waldbreitbach.

Zum Thema „Unheile Heilsfixierung. Philosophische Erwägungen zur einzig heilsamen Zweitrangigkeit des Heils“; Ort: Stadtbibliothek Koblenz, Zentralplatz 1, laden wir Sie oder eine Vertreterin/einen Vertreter Ihres Hauses sowie die interessierte Öffentlichkeit am 26.04.2018 ab 19.30 Uhr herzlich ein. Referent ist Prof. Dr. Franziskus von Heereman. Er hat seit kurzem den Stiftungslehrstuhl Philosophie sozial-caritativen Handelns an der PTHV inne. Dieser befasst sich mit dem Phänomen des Helfens aus anthropologischer, religionsphilosophischer und ethischer Sicht. In seinem Vortrag in der Stadtbibliothek Koblenz beleuchtet er aus philosophischer Sicht die Sehnsucht des Menschen nach seinem Heil und fragt, ob diese Suche gelingen kann, solange sie sich an die erste Stelle stellt. Eingeladen sind also alle, die sich mit dem Menschen als Geheimnis auseinandersetzen möchten. Die Ringvorlesungen werden vom Domradio in Köln übertragen und sind nach dem jeweiligen Termin in der Mediathek des Domradios (www.domradio.de) verfügbar.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.