Universität Koblenz und Vinzenz Pallotti University vertiefen ihre Kooperation

Die Universität Koblenz und die Vinzenz Pallotti University in Vallendar bauen ihre langjährige Zusammenarbeit mit einer neuen Kooperationsvereinbarung weiter aus.

Die beiden Hochschulen kooperieren bereits seit vielen Jahren. Die etablierte und erfolgreiche Kooperation wird nun fortgeführt und vertieft. Am Montag unterzeichneten Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz, Prof. Dr. Julia Sander, Geschäftsführerin der Vinzenz Pallotti University und P. Helmut Scharler SAC, Pallottinischer Delegat, einen neuen Rahmenkooperationsvertrag, mit dem insbesondere der direkte Austausch der Fakultäten unterstützt und die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Hochschulen auf eine noch breitere Basis gestellt werden soll.

Die Kooperation ermöglicht es Studierenden beider Hochschulen, einzelne Lehrveranstaltungen im verwandten Studiengang an der jeweils anderen Hochschule zu belegen und ECTS zu erwerben. Zudem können die Studierenden die Bibliotheken beider Hochschulen nutzen. Der Rahmenkooperationsvertrag tritt am 1. Oktober 2023 in Kraft und ersetzt den bisherigen Rahmenkooperationsvertrag aus dem Jahr 2011.

Signal für lebendige Wirtschafts- und Wissenschaftsregion

„Die langjährige Kooperation mit der heutigen Vinzenz Pallotti University ist beispielhaft für eine hervorragend funktionierende Hochschulpartnerschaft in der Wissenschaftsregion Koblenz“, erklärte Prof. Dr. Stefan Wehner anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Mit dem neuen Rahmenkooperationsvertrag bekräftigen wir unsere Zusammenarbeit als neue Einrichtungen und setzen ein starkes Signal für eine lebendige und vernetzte Wirtschafts- und Wissenschaftsregion. Wir freuen uns, Lernenden, Lehrenden und Forschenden einen Mehrwert durch die Zusammenarbeit bieten zu können.“

Prof. Dr. Julia Sander bekräftigte: „Für Hochschulen ist das Thema Kooperation, Vernetzung und Zusammenarbeit elementar. Synergien müssen nicht nur entdeckt, sondern aktiv genutzt und gelebt werden. Gemeinsam mit der Universität Koblenz wollen wir die wissenschaftliche Lehre, Forschung und Weiterbildung sowie den Transfer fördern und intensivieren. Besonders freut uns, dass mit dieser Kooperation auch eine Partnerschaft zwischen einer staatlichen und einer privaten Universität entsteht, die Systemgrenzen konstruktiv und partnerschaftlich überwindet.“

Neue Kooperation in Zeiten des Aufbruchs

Beide Institutionen befinden sich derzeit im Aufbruch. Neben der Ausweitung des Studienangebots und dem Aufbau der Verwaltung vor Ort arbeitet die seit Jahresbeginn eigenständige Universität Koblenz an der Umsetzung eines umfassenden und ganzheitlichen Zukunftsplans. An der Vinzenz Pallotti University füllt sich die neue Fakultät Humanwissenschaften mit dem approbationskonformen Psychologiestudium (Bachelor of Science Psychologie und Master of Science Klinische Psychologie und Psychotherapie) sowie den Weiterbildungs-Masterstudiengängen Coaching (M.A.) und Leadership (M.A.) immer mehr mit Leben.

Noch unentschlossene Studieninteressierte können sich auch jetzt noch für das kommende Wintersemester in alle zulassungsfreien Studiengänge der Universität Koblenz wie auch der Vinzenz Pallotti University einschreiben.

Prof. Dr. Ingo Proft, Prof. Dr. Julia Sander, Prof. Dr. Stefan Wehner, P. Helmut Scharler SAC, und Prof. Dr. Rainer Schwindt

Prof. Dr. Ingo Proft, Dekan der Fakultät Theologie der Vinzenz Pallotti University, Prof. Dr. Julia Sander, Geschäftsführerin der Vinzenz Pallotti University, Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz, P. Helmut Scharler SAC, Pallottinischer Delegat der Vinzenz Pallotti University, und Prof. Dr. Rainer Schwindt, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Katholische Theologie der Universität Koblenz, mit dem unterzeichneten Vertrag (v.l.n.r.)

(Foto: Vinzenz Pallotti University)

Prof. Dr. Julia Sander, Prof. Dr. Stefan Wehner und P. Helmut Scharler SAC

Prof. Dr. Julia Sander, Geschäftsführerin der Vinzenz Pallotti University, Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz und P. Helmut Scharler SAC, Pallottinischer Delegat der Vinzenz Pallotti University, bei der Vertragsunterzeichnung

(Foto: Universität Koblenz)