Aktuelle Abschlussarbeiten am Ethik-Institut

Magister

Jessica Correll

Vallendar

„,Tröstet, tröstet mein Volk’ (Jes 40,1). Sterbe- und Trauerkultur im sozio-kulturellen Vergleich”

Kristiana Schwarz

Vallendar

„Nutzenmaximierung – (K)ein ethisches Handlungsregulativ?!. Impulse für eine Ethik der Nachhaligkeit im Geiste von Laudato si und Fratelli tutti“

Elisabeth Pick

Trier

„Hospize zur Zeit von Covid-19. Eine Sozialethische Analyse zwischen Individual- und Gemeinwohl“

Teresa Seibeld

Trier

„Seelsorge an den Grenzen des Lebens – Elemente einer Seelsorgetheorie, begründet an der Parallelität von Geburt und Sterben.“

Carina Adams

Trier

„Der Paulinus von 1933. Eine katholische Zeitung an der Wende zum Nationalsozialismus“

Tom Mölders

Trier

„Renditeorientierung und Nachhaltigkeit. Zur Frage der Wirtschaftlichkeit in konfessionellen Krankenhäusern. Eine Sozialethische Analyse.“

Louisa Kappes

Trier

„Millenium und Sustainable Development Goals im Dialog mit Laudato Si – eine kritische Reflexion aus sozialethischer Sicht“

Benedikt Lehmann

Trier

„Die Krankenbücher der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf im Spiegel der Caritas- und Pflegegeschichte des 19. Jahrhunderts (1850-1900)“

Lisa-Marie Blank

Trier

„Die Soziale Frage 2.0 – Eine Relecture von Rerum Novarum“

Lizenziat

Abbe Patrick Bonzi

Vallendar

„Die ökologischen Probleme in Burkina Faso (Westafrika) im Lichte der Umweltethik. Herausforderungen für eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen“
– abgeschlossen-

Silvester Emeruva

Vallendar

„Terrorism and Violation of Human Dignity in North-East Nigeria. A Moral Concern for Students.“

Promotion / PhD

Silvester Emeruva

Vallendar

„Human dignity and fundamental human rights of terrorism-displaced persons in Nigeria: an appraisal of the moral consequences of homelessness.”

Abbe Patrick Bonzi

Vallendar

„Wirtschaft und Ethik – Wirtschaftsethik im Geiste der Sozialenzyklika „Fratelli tutti“

Isabella Spangenberger