„Unterwegs zur Seligsprechung – Pater Richard Henkes näher kennenlernen“

Gedenkfeier zum Todestag an der PTHV

„Heute vor 74 Jahren starb P. Richard Henkes SAC – in diesem Jahr ist sein Todestag ein ganz besonderer Tag, denn am 22.12.2018 hat Papst Franziskus das Sterben von P. Henkes SAC offiziell als Märtyrertod anerkannt“, begrüßte P. Hubert Lenz SAC Interessierte und Mitarbeitende an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Im Rahmen der Gedenkfeier zum Todestag wurde der Lebensweg von Pater Henkes SAC mit seinem mutigen und unmissverständlichen Bekenntnis zur Würde jedes Menschen, seine Zugewandtheit zum Menschen und sein Sterben bei der freiwilligen Pflege Typhuskranker im KZ Dachau gedacht. Dies geschah durch einen Betrachtungstext zum Henkes-Bild von Beate Heinen und einem neu entstandenen Lied zum Leben von Pater Henkes SAC (getextet von: Irmgard Scholz, WeG-Mitarbeiterin).

Im Anschluss wurde gemeinsam vor dem Saal das Henkes-Bild an einem extra dafür neu gestalteten Hintergrund angebracht. P. Manfred Probst SAC, der 18 Jahre lang für die jetzt erreichte Seligsprechung geforscht und gearbeitet hat, sprach vor dem Bild das Schlusswort: „Du sollst ein Segen sein“ – dieser Wunsch Henkes solle weitergetragen werden, so P. Manfred Probst SAC. „Die Menschen sollen herkommen und das Bild betrachten, sie sollen einander zum Segen werden.“

Pater Richard Henkes SAC war ein Bote der Menschlichkeit und Märtyrer der Nächstenliebe, der während zehn seiner knapp 45 Lebensjahre in Vallendar lebte und davon auch einige Jahre in der heutigen PTHV. Aller Voraussicht nach wird P. Henkes SAC im Herbst dieses Jahres in Limburg selig gesprochen. Die WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ an der PTHV hat zu P. Richard Henkes SAC ein thematisches Heft erstellt. Weitere Informationen hierzu: www.glaube-hat-zukunft.de/henkes.

Der Festtag endete mit der abendlichen Eucharistiefeier.

In einer feierlichen Veranstaltung wurde das Leben und Wirken P. Richard Henkes SAC nähergebracht.

Die neugestaltete „Henkes-Ecke“ vor dem Richard-Henkes-Saal