Verabschiedung von Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Dekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät

JProf. Dr. Erika Sirsch übernimmt kommissarische Leitung

Am 24.01.2019 wurde Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, seit dem Sommersemester 2018 Dekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für Gemeindenahe Pflege, verabschiedet. Zum 15.01.2019 hat er seine neue Stelle an der Universität Osnabrück, Fachbereich Humanwissenschaften, angetreten.

Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler hatte zum Wintersemester 2013/14 den Lehrstuhl für „Gemeindenahe Pflege“ an der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV übernommen. Hülsken-Giesler ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und hat über zehn Jahre Berufserfahrung in der klinischen Versorgung gesammelt. Er studierte Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaften sowie Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Bremen. Der Ruf nach Vallendar erreichte Hülsken-Giesler an der Universität Osnabrück, an der er mehrere Jahre als Pflegewissenschaftler mit Arbeits- und Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Pflege und Technik sowie hochschulische Bildung in Gesundheit und Pflege tätig war. Dorthin ist er nun zurückgekehrt.

Die kommisssarische Leitung der Pflegewissenschaftlichen Fakultät wird bis zu den Neuwahlen Prodekanin, JProf. Dr. Erika Sirsch, Lehrstuhl für Akutpflege, übernehmen.

v.l.n.r. Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Dekanin der Theologische Fakultät; JProf. Dr. Erika Sirsch, kommissarische Leitung Pflegewissenschaftliche Fakultät; Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor