Verstärkung für die Fakultät Humanwissenschaften

Zum 01.09.2022 wird Frau Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson an der Fakultät Humanwissenschaften der VP-Uni im Bereich der Psychologie ihre Arbeit aufnehmen. Sie wird dabei das Lehr- und Forschungsgebiet der Differentiellen Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologischen Diagnostik verantworten.

Frau Prof. Dr. Baudson war zuletzt an der Hochschule Fresenius in Heidelberg als Professorin für Differentielle Psychologie und psychologische Begabungsforschung tätig. Vorherige Stationen waren u. a. Professurvertretungen an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Université de Luxembourg.

Das Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.), Romanistik und Amerikanistik (M.A.) absolvierte sie an den Universitäten Bonn, Paris IV/Sorbonne und Bond University, Gold Coast, Australien. 2011 wurde sie an der Universität Trier mit summa cum laude zur Dr. rer. nat. promoviert

Sie leitet die Fachgruppe „Begabung“ der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) und war 2017 eine der Initiatoren und zentrale Koordinatorin des March for Science in Deutschland. Sie ist Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins March for Science e.V. und des Hochbegabtenvereins Mensa in Deutschland. 2020 war sie Gründungsbeirätin des Hans-Albert-Instituts und seit 2021 ist sie Stiftungsrätin der Karg-Stiftung.

Durch den Deutschen Hochschulverband wurde Frau Prof. Dr. Baudson 2018 als Hochschullehrerin des Jahres  ausgezeichnet. Mit diesem Wissenschaftspreis wird diejenige Hochschullehrerin oder derjenige Hochschullehrer ausgezeichnet, die oder der durch außergewöhnliches Engagement in herausragender Weise das Ansehen ihres bzw. seines Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert hat.

Die VP-Uni freut sich, Frau Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson im Team willkommen zu heißen.

Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson

(Foto: Vincent Flamion)