Walter Kardinal Kasper begeht seinen 90. Geburtstag

Anlässlich des 90. Geburtstages S.E. Walter Kardinal Kasper lud das Kardinal Walter Kasper Institut vom Samstag, den 4. März 2023 bis Sonntag, den 5. März 2023 zu Feierlichkeiten an die Vinzenz Pallotti University in Vallendar ein.

Um den Jubilar zu ehren, kamen rund 150 Teilnehmer zu der zweitägigen Veranstaltung. Unter den Festgästen befanden sich u.a. Erzbischof Dr. Nikola Eterović, Apostolischer Nuntius in Deutschland, Bischof Dr. Gebhard Fürst, der zusammen mit einer Delegation aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart anreiste, sowie Weihbischof Robert Brahm als Vertreter der Diözese Trier. Den Festakt am Samstagnachmittag eröffnete der Direktor des Kardinal Walter Kasper Instituts, Prof. P. Dr. George Augustin SAC. Es folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Jan-Heiner Tück aus Wien zum Thema „Sehnsucht nach dem ganz Anderen. Gottes Barmherzigkeit als Horizont der Hoffnung“. Im Anschluss daran wurde dem Jubilar Walter Kardinal Kasper die ihm gewidmete Festschrift „Sehnsucht: Gott“ durch die Herausgeber Prof. P. Dr. George Augustin SAC, JProf. Dr. Stefan Laurs und Prof. Dr. Ingo Proft überreicht. Der im Herder-Verlag erschienene Band fasst vielfältige Beiträge bekannter Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft über die Sehnsucht des Menschen und der Theologie Walter Kaspers zusammen. An die Übergabe der Festschrift schloss sich ein Grußwort von Erzbischof Dr. Nikola Eterović an, der als Apostolischer Nuntius auch Geburtstagswünsche im Namen von Papst Franziskus übermittelte. Darüber hinaus sprach Bischof Dr. Gebhard Fürst ein Grußwort zu Ehren des Jubilars. Walter Kardinal Kasper dankte in seinem abschließenden Wort herzlich für die vielfältigen Glück- und Segenswünsche.

Im anschließenden Pontifikalamt ging der Kardinal in seiner Predigt auf seinen zurückgelegten Lebensweg ein, der ihn nach seiner Priesterweihe im Jahre 1957 recht bald an die Universität Tübingen verschlug. Kasper wurde schließlich Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart (1989-1999) und im Jahre 1999 Sekretär sowie später Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen. Kasper wurde am 21. Februar 2001 von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal kreiert.

Am Sonntag, den 5. März, feierte Kardinal Walter Kasper in der Hochschulkirche der Vinzenz Pallotti University einen abschließenden Dankgottesdienst. Im Rahmen dieses Hochamtes griff Prof. Dr. George Augustin SAC das theologische Lebenswerk Kaspers auf und stellte es in den Kontext der christlichen Grundberufung, die Freude und die Strahlkraft des Glaubens an Jesus Christus in diese Welt hineinzutragen.

Studierende des Bachelor-Studiengangs Psychologie

S.E. Walter Kardinal Kasper

(Foto: © Msgr. Heinrich Maria Burkard & Kardinal Walter Kasper Institut)

S.E. Walter Kardinal Kasper und Prof. P. Dr. George Augustin SAC