Wandel in der Bedeutung von Leitlinien in der Pflege

Dekanin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät ist Leitlinienbeauftragte der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Das Thema ‚Leitlinien‘ stand im Mittelpunkt eines Workshops der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP), der am 18. Oktober 2019 an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) stattfand. Prof. Dr. Erika Sirsch, Dekanin (kommissarisch) der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) ist Mitglied der DGP und eine von zwei Leitlinienbeauftragten.

Leitlinien geben eine Handlungsgrundlage für zunehmend komplexer werdende pflegerische und gesundheitsbezogene Probleme. Sie definieren themenspezifisch Verantwortungsbereiche von Pflegenden und anderen Akteurinnen und Akteuren im Gesundheitswesen, geben Orientierung für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und stellen zugleich eine profunde Entscheidungsgrundlage für pflegerische und gesundheitsbezogene Fragestellungen dar.

„In der Entwicklung von Leitlinien zeigte sich in den letzten Jahren ein Wandel“, sagt Prof. Sirsch. „Die pflegerische Perspektive ist unverzichtbar, um interdisziplinäre Ansätze in der Versorgung zu verfolgen. Dabei sind akademisch qualifizierte Pflegende, die über differenzierte methodische Kenntnisse verfügen, zentrale Akteurinnen und Akteure.“ So könne durch die aktive Mitwirkung an Leitlinien, durch methodisch qualifizierte Pflegende, die interdisziplinäre Versorgung von Patientinnen und Patienten gestärkt werden.

Um die Leitlinienarbeit innerhalb der DGP weiter zu professionalisieren werden stets Expertinnen und Experten aus der Pflege gesucht. „Insbesondere möchten wir die Bachelor- und Master-Absolventinnen und -Absolventen der PTHV ansprechen, die sich gut in diesem Rahmen als Delegierte der DGP einfinden könnten“, erklärt Prof. Sirsch.

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) bietet eine kostenlose Datenbank zu pflegerelevanten Leitlinien und Standards, die unter anderem Pflegenden, Lehrenden und Lernenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern umfängliche Informationen bietet.

Prof. Dr. Erika Sirsch (2. von rechts) ist Leitlinienbeauftragte der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft