Zahlreiche Gespräche am Stand der PTHV

PTHV auf den Azubi- & Studientagen Koblenz

Bereits zum 4. Mal nahm ein Messeteam, bestehend aus Mitarbeiterinnen beider Fakultäten – Theologie und Pflegewissenschaft – der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), sowie Theologie-Studentinnen am 12. und 13.04.2019 mit einem Stand in der CGM Arena in Koblenz an den Azubi- und Studientagen teil.

In Halle 2 an Stand 89 berieten die Kolleginnen und Studentinnen zahlreiche junge Menschen, die sich für ein Studium der Katholischen Theologie oder im Bereich der Pflegewissenschaft interessierten. „Besonders viel Interesse bestand an den guten Berufsaussichten im Hinblick auf ein Studium des Magisters Theologie“, freute sich Frau Corinna Henz, die bereits seit 17 Jahren an der PTHV tätig ist – inzwischen in beiden Fakultäten. „In der Pflegewissenschaft gab es die meisten Nachfragen hinsichtlich des Lehramtsstudiums an Berufsbildenden Schulen in Kooperation mit der Universität Koblenz.“ Die ersten fertigen Referendare sind bereits als Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt.

„Insbesondere am Samstag kamen gezielt Schülerinnen und Schüler mit einem Elternteil an unseren Stand, die schon konkrete Fragen mitgebracht haben. Zur regionalen Vernetzung war diese Messe wieder eine gute Gelegenheit.“