| Von JProf. Dr. Maria Marchwacka

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer verabschieden sich von der PTHV

Studierende des Lehramt Pflege starten ins Referendariat

„Gewiss war ein Studium an zwei Hochschulen (PTHV und Universität Koblenz-Landau) und der Arbeit u.a. in den Pflegeeinrichtungen und an Pflegeschulen eine Herausforderung für das eigene Zeitmanagement und die Working-Balance, gleichzeitig aber auch ein Beweis für Ehrgeiz und Zielstrebigkeit“, sagt JProf. Dr. Maria Marchwacka, Lehrstuhl für Gesundheits- und Pflegedidaktik. Die unterstützende Arbeitsatmosphäre und die Vernetzung der Studierenden untereinander war bei schwierigen Aufgaben förderlich und schaffte einen Meilenstein für kollegiale Beratung und zukünftigen Austausch.

„Die souveränen, ambitionierten und engagierten Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten werden wir vermissen, denn auch sie haben unsere Hochschule, sowie meine Seminare und Lehre geprägt“, betont JProf. Marchwacka, die gemeinsam mit Herrn Thomas Kratz, Fachleiter am Staatlichen Studienseminar Neuwied und Lehrbeauftragter der Fakultät für Pflegewissenschaft, die aktuellen Abschlussprüfungen durchführte. „Nun bleibt uns noch eins – den Absolventen die besten Wünsche für das Referendariat zu übermitteln.“

Ein Wiedersehen mit den Absolventinnen und Absolventen findet im Herbst beim Fakultätsfestest am 25.10.2019 statt, an dem die offiziellen Urkunden überreicht werden. „Auch zukünftig möchten wir mit unseren Absolventinnen und Absolventen im intensiven Kontakt bleiben, u.a. um der Theorie-Praxis im Lehramtsstudium gerecht zu werden. Ebenso soll die Kooperation mit berufsbildenden Schulen intensiviert werden, um miteinander und voneinander zu lernen“, so JProf. Marchwacka.

Die Absolventinnen und Absolventen gehen in die Praxis über