2024Die15Okt18:00Empirische Forschung und Psychotherapie im Kontext extremer Gewalt. Das Beispiel der totalitären religiösen Gemeinschaft "Colonia Dignidad"Ringvorlesung Friedensethik

Redner: Prof. Dr. Henning Freund

Prof. Dr. Henning Freund erforschte über mehrere Jahre Identitätsprozesse bei Mitgliedern der totalitären Gemeinschaft “Colonia Dignidad” in Chile. In seinem Vortrag berichtet der Psychotherapeut und Religionspsychologe von einem einzigartigen psychotherapeutischen Behandlungsprojekt und seinen Erfahrungen während der teilnehmenden Beobachtung in der „Colonia Dignidad“.

Anhand autobiografischer Interviews analysiert Freund die komplexen Wechselwirkungen zwischen totalitärer religiöser Sozialisation und psychischen Prozessen der Betroffenen.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, ob Psychotherapie und empirische Forschung an Orten der extremen Verletzung von Menschenrechten, Teil einer friedenspsychologischen Praxis sein können.

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Der Vortrag findet in der Aula der Vinzenz Pallotti University statt und wird auch live auf YouTube übertragen.

Hier geht’s zum LiveStream:

15. Oktober 2024 18:00

Ethik Institut Vallendar Trier

Das im Oktober 2006 an der Vinzenz Pallotti University gegründete Ethik-Institut bearbeitet ethische Fragestellungen, vor allem für christliche Trägerorganisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Medizin- und der Pflegeethik. Geplant sind darüber hinaus weitere Sektionen zur Führungs-, Wirtschafts- und Organisationsethik.

Learn More

Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft im Universitätsrang. An den Fakultäten Theologie und Humanwissenschaften werden Studierende in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung und persönlichen Entwicklung begleitet.

Learn More