Dr. Dr. Christoph Kruck mit dem Hochschulpreis ausgezeichnet

Dr. Dr. Christoph Kruck wurde mit dem Hochschulpreis 2023 der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) ausgezeichnet. Der Preis wurde für seine Dissertation „Christliche und islamische Mystik. Ein Vergleich unter besonderer Berücksichtigung des Werks von Annemarie Schimmel“ verliehen.

Die WWA vergibt jährlich den Hochschulpreis der Region Koblenz. Ausgezeichnet werden die Abschlussarbeiten je einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers der insgesamt acht Hochschulen in der Region.

Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro wurden erneut von der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg gestiftet. Die diesjährige Preisverleihung fand am Montag, 6. November 2023, an der Universität Koblenz statt.

Begrüßt wurden die Gäste der Veranstaltung durch Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender der WWA), Clemens Hoch (Minister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz) sowie Jörg Perscheid (Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz).

„Ich freue mich außerordentlich, dass mit der diesjährigen Verleihung des Hochschulpreises wieder exzellente akademische Arbeiten gewürdigt werden. Die Abschlussarbeiten der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liefern neue Perspektiven auf spannende und hochaktuelle Themen. Sie liefern einen eindrucksvollen Beleg für die großen Forschungspotenziale der Wissensregion Koblenz, von denen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft profitieren. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich. Sie alle können zurecht stolz sein auf diesen Erfolg“, erklärte Prof. Dr. Stefan Wehner.

„Wissenschaft und Wirtschaft – das ist eine fruchtbare Beziehung mit Tradition in Rheinland-Pfalz. Eine Beziehung, von der viele Impulse für unser Land und seine Menschen ausgehen. Um sich im Wettbewerb um Ideen, Talente und Wachstum und Beschäftigung zu behaupten und den gesellschaftlichen und technologischen Wandel mitgestalten zu können, müssen sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen einer Region strategisch in wichtigen Themenfeldern mit Wirtschaft und Gesellschaft verzahnen. Eine solche enge Verzahnung von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, regionalen Unternehmen, Kammern und Verbänden sowie öffentlichen Dienstleistern begünstigt in besonderem Maße die Entwicklung einer ganzheitlichen Wertschöpfung zum Wohle der Region. Wir sind in Rheinland-Pfalz bereits auf einem sehr guten Weg, die Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist schon heute sehr erfolgreich“, sagte Wissenschaftsminister Clemens Hoch. Dies alles sei nicht denkbar ohne Initiativen aus den Regionen, so der Minister.

„Die Menschen sollen erfahren, dass es sich lohnt, hier, an den Hochschulen unserer Region, zu studieren. Sowohl potentielle Studenten, aber auch potentielle spätere Arbeitgeber. Mit der Verleihung des Hochschulpreises werben wir nachdrücklich für unseren Hochschulstandort. Es ist auch eine ‚Investition in die Zukunft‘“, sagte Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz.

Dr. Dr. Christoph Kruck von der Vinzenz Pallotti University beschäftigte sich in seiner Dissertation (Promotion Dr. theol.) mit der christlichen und islamischen Mystik unter besonderer Berücksichtigung des Werks von Annemarie Schimmel. Im Rahmen der Arbeit werden konkret drei mystische Wege, die sowohl für das Christentum als auch für den Islam charakteristisch sind, miteinander verglichen: Der „regulierte“ Weg im christlichen Orden bzw. einer Sufi-Bruderschaft, ein stärker affektiv-voluntaristisch geprägter Weg sowie ein eher intellektuell-systematisch geformter Zugang. Sämtlichen dieser Zugänge – unabhängig ob christlich oder islamisch – gemeinsam sei eine ausgeprägte Sehnsucht nach Gott, so das Ergebnis von Kruck. Annemarie Schimmel (1922–2003), langjährige Professorin für islamische Sprachen und Religionsgeschichte an der Harvard University, gilt als Expertin für die mystische Dimension des Islam und hat durch ihr Leben den Dialog mit der islamischen Welt eindrucksvoll bezeugt. Mit ihrem Denken und Werk untermauert sie die Bedeutung der abgeleiteten dialogförderlichen Haltungen.

Die weiteren Preisträger:
Hannah Simon (Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz)
Leona Rethmann (WHU – Otto Beisheim School of Management)
Fabian Otto (zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund)
Julia Grebel (Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz)
Luan Nguyen (Hochschule der Deutschen Bundesbank)
Niklas Sixt (Hochschule Koblenz)
Linda Schürmann (Universität Koblenz)

Über die WWA:
Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) unterstützt den Dialog zwischen den Hochschulen, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Politik und der Kultur. Sie bietet öffentliche Veranstaltungen und wissenschaftliche Vortragsreihen der Hochschulen an und verleiht jährlich den Hochschulpreis der Region Koblenz.

JProf. Dr. Stefan Laurs und Dr. Dr. Christoph Kruck

JProf. Dr. Stefan Laurs (links) mit Preisträger Dr. Dr. Christoph Kruck bei der Preisverleihung
Bild: Christoph Kruck

Die Preisträgerinnen und Preisträger bei ihrer Ehrung an der Universität Koblenz