Dr. Jens Stäudle erhält Hochschulpreis der Region Koblenz 2022

Dr. Jens Stäudle, Promovend der Fakultät Theologie der Vinzenz Pallotti University (zum Zeitpunkt der Promotion noch Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar), wurde für seine herausragende Dissertation mit dem Thema „Menschliche Nähe versus professionelle Distanz? Positive Nebenwirkungen beziehungsorientierter Unterstützung junger Krebserkrankter abseits psychotherapeutischer Interventionen“ mit dem jährlichen Hochschulpreis der Region Koblenz ausgezeichnet.

Mit dem Hochschulpreis unterstützt die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) junge Wissenschaftler:innen aus Hochschulen der Region ideell und finanziell. In den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Koblenz freuten sich insgesamt acht Preisträger:innen über die besondere Auszeichnung und stellten ihre erfolgreichen Arbeiten vor. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro wurden von der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg gestiftet.

In seiner Doktorarbeit beschreibt Dr. Jens Stäudle psychosoziale Nöte junger Krebserkrankter und deren Probleme in der konventionellen Versorgungsstruktur. Mit der Arbeit wird ein alternatives Konzept entwickelt und etabliert, das individuelle und nahbare Unterstützung bietet. Die Dissertation legt dieses Angebot dar und wertet es wissenschaftlich aus.

Eine Krebserkrankung im jungen Erwachsenenalter stellt die Betroffenen und deren Umfeld vor extreme Herausforderungen. Neben den körperlichen Problemen bestehen oft psychische, soziale und spirituelle Belastungen. Konventionelle Unterstützungsstrukturen des Gesundheitssystems sind komplex und sollen in diesen Notlagen unterstützen. Dennoch zeigt sich, dass viele Betroffene diese Hilfen nicht in Anspruch nehmen. Ein Faktor ausbleibender Inanspruchnahme scheint die Distanz in den Beziehungen zwischen Fachkräften und Betroffenen zu sein.

Um möglichst umfassend die Thematik von Nähe und Distanz zu erörtern, werden in der Dissertation wissenschaftliche Blickwinkel aus der Medizin, Psychologie, Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaft, Theologie und Kulturgeschichte betrachtet und diskutiert. Im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart wurde vom Verfasser ein Modellprojekt entwickelt und etabliert, in welchem junge Krebserkrankte und ihr Umfeld umfassende Unterstützung in einem beziehungsorientierten Angebot erhalten.

Die Arbeit legt diesen innovativen Ansatz dar und bewertet ihn anhand externer qualitativer Studien und einer internen Auswertung der Nutzerdaten. Sie zeigt nicht nur den Bedarf dringlicher Veränderung des medizinischen Systems, vielmehr rückt sie die Bedeutung tiefer zwischenmenschlicher Begegnungen in den Vordergrund der Forschung.

Auf den Grundlagen dieser Erkenntnisse hat zwischenzeitlich auch der Krebsverband Baden-Württemberg das Modellprojekt unter dem Namen LINA implementiert.

Die weiteren Preisträger des Hochschulpreises der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. 2022:

• Sabrina Maria Mistler (Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz)
  • Sonja Ehlers (Universität Koblenz-Landau)
  • Janine Heinrich (WHU – Otto Beisheim School of Management)
  • Emma Schlosser (Hochschule Koblenz)
  • Laura Denninghoff (Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus)
  • Nina Pünger (Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz)
  • Victoria Zapart (Hochschule der Deutschen Bundesbank)
Matthias Nester, Dr. Jens Stäudle, JProf. Dr. Stefan Laurs

Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, Preisträger Dr. Jens Stäudle, und JProf. Dr. Stefan Laurs, Prodekan Theologie der Vinzenz Pallotti University (v.l.n.r.)