Emeritierung von Prof. Dr. Günter Riße

Nach 27 Jahren Lehrtätigkeit an der Vinzenz Pallotti University fand am 20. Oktober die Emeritierungsfeier von Prof. Dr. Günter Riße statt.

Prof. Dr. Günter Riße lehrte an der Vinzenz Pallotti University von 1996 bis 2006 als Honorarprofessor Religionswissenschaft in Verbindung mit Fundamentaltheologie; 2006 wurde er ordentlicher Professor für Religionswissenschaft und Fundamentaltheologie. Seine Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung sind interreligiös-interkulturelle Begegnungen (Schwerpunkt: die Religion des Islam und der christlich-islamische Dialog), Theologie der Religionen, Kirchen des christlichen Ostens, Theologie der Diaspora und Diakonie.

Das Institut für interkulturelle und interreligiöse Begegnung (IIIB) an der Vinzenz Pallotti University wurde 2010 von Prof. Dr. Riße gegründet und bis zu seiner Emeritierung geleitet. Dem Institut liegt daran, dass in der Begegnung zwischen dem Christentum und den Religionen der Welt, insbesondere dem Judentum und dem Islam, hinreichende Vorkenntnisse der je anderen Religion vermittelt werden wie die unterschiedlichen Begegnungsfelder und ihre Umsetzung in der wissenschaftlichen Theologie interkulturell und interreligiös in Theorie und Praxis eingebracht und bedacht werden.

2014 erhielt Prof. Dr. Riße das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Engagement im Bereich der interreligiös-interkulturellen Begegnung.

Dekan Prof. Dr. Ingo Proft würdigte das herausragende und nachhaltige Schaffen Rißes, dem es stets ein wichtiges Anliegen war und ist, zwischen Religionen und Kulturen zu vermitteln und dabei als Lehrer, Kollege und Freund stets fachlich und menschlich nahbar war.

Prof. Dr. Riße bedankte sich für die Wertschätzung von Kollegen und Wegbegleitern, Studierenden und Doktorand:innen in den vielen Jahren seiner Tätigkeit und versicherte: „Der Lehrberuf ist der schönste den man sich wünschen kann. Die Hochschule war für mich immer Heimat.“

Mit der Emeritierung ist aber natürlich kein Abschied verbunden. Prof. D. Günter Riße wird der Vinzenz Pallotti University weiterhin verbunden bleiben. Nicht nur durch die von ihm weiterhin aktuell betreuten Abschlussarbeiten, sondern sicherlich weit darüber hinaus.

Riße und Proft

Prof. Dr. Günter Riße (links) mit Dekan Prof. Dr. Ingo Proft